Gute IT-Jobs?

4 Antworten

Du hast mehrere Studien abgeschlossen, kennst n halbes Dutzend programmiersprachen, aber kannst dir nicht denken, dass es den Jobtitel "Anwendungsentwickler" gibt nach dem du bei Firmen suchen kannst?

Oder einfach IT Programmierfirmen aufsuchen, und auf deren Seite gucken, ob die gerade Entwickler suchen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker, PC Bau Hobby, Hobbycoder, KI Coder

Fritz159 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 21:13

Das Problem ist, dass ich nur Vollzeitstellen in dem Bereich finde und Junior - Entwickler werden überhaupt nicht gesucht. Ich kann aber im Moment nicht Vollzeit arbeiten. Mir kommt vor, es werden nur 5 jährige Berufserfahrung gesucht und weiß ich was. Ich finde zurzeit einfach nichts.

EinTyppie  03.11.2024, 21:17
@Fritz159

Dann suchst du ehrlich gesagt nicht. Du kannst ne Ausbildung machen, sogar Teilzeit. Du kannst dich bei Firmen bewerben in Teilzeit. Wenn die unbedingt Entwickler suchen, was sie tun, und du hast (angeblich) MEHRERE studien, dann wärst du sofort die qualifizierteste person die sich eine Firma irgendwie vorstellen kann. Die würden dich auch für 4 Stunden die Woche nehmen.

Aber deine Aussage, dass du MEHRERE studien hast, glaub ich dir ehrlich gesagt nicht. Jemand der MEHRERE studien hat, der fragt sich doch nicht, wo er nen IT Job suchen kann...

Fritz159 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 21:24
@EinTyppie

Die Sache ist die, dass Qualifikation in meiner vorherigen Anstellung nichts gezählt hat, das war nur Freunderlwirtschaft.

Mir geht es nicht primär nur um das Finden irgendeines Jobs, mir würde auch weiterhelfen, wenn mir jemand mit beruflicher Erfahrung sagen würde, dass es nicht überall so zugeht. Jemand, der zum Beispiel sagt. Ja, wenn du etwas Qualfizierteres angehst, dann geht es dir dort besser. So in die Richtung.

Ich wünsche mir ein wertschätzendes Umfeld.

Fritz159 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 23:42
@EinTyppie

Eine qualifiziertere Arbeit, also nicht sesseldrehen etc., nicht ein qualifiziertes Studium. Das hab ich schon. Mir geht es darum zu wissen ob ich als hochqualifizierten nodejs entwickler in der Firma besser behandelt werde als als ein IT Support Fuzzi. Oder ob ich mich da demselben Scheiß mit wenig Gehalt aussetzen muss und eine einfache Dreckshackn dann auch ausreicht.

EinTyppie  05.11.2024, 09:27
@Fritz159

Als Entwickler bist du IMMER besser behandelt und bezahlt als standard Supporter Fuzzi. Denn nicht, machst du was sehr falsch.

Die Sache ist die. Ich habe mehrere abgeschlossene Studien und kenne mich in vielen Bereichen sehr viel besser aus als für eine Supportarbeit. Docker, Nodejs, Java - Entwicklung, C auch ganz gut, python scala fast api etc. etc.

Solltest Du wirklich gleich mehrere Studiengänge erfolgreich abgeschlossen haben (welche denn eigentlich?), findet sich darunter vielleicht auch ein Fachgebiet, in dem man auf IT und gelegentlich selbst entwickelte kleinere Software-Anwendungen angewiesen ist, ohne sie selbst erstellen bzw. pflegen zu können oder zu wollen. Das könnte deine Chance sein auch unter der Nebenbedingung, dass du nur Teilzeit arbeiten kannst und wo immer möglich aus dem Home Office heraus.

Anderswo, so denke ich, werden deine Chancen, tatsächlich gebraucht und geschätzt zu werden, deutlich geringer sein.

Kurz: Kleine Betriebe, deren Arbeit im Büro stattfindet, die IT benötigen, sie aber als ungeliebte Last empfinden, könnten sein, was Du suchst.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

oder

Individuellere Stellenauschreibungen bei IT-Firmen

Fritz159 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 21:15

Das Problem ist, dass ich Teilzeit was suche und aber nichts finde. Das Einzige, was ich finde, wäre dann Vollzeit und 1 Stunde weg iwo am Land.

diskutant5  03.11.2024, 21:22
@Fritz159

Das ist blöd, denn - wie du schon sagst - suchen die meisten IT-Firmen nunmal Vollzeit-Mitarbeiter.

Aus welchem Umkreis kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Gib hier https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/ mal "Programmierer/in Teilzeit" und die nächste Großstadt ein. Ich bin mir relativ sicher, dass da auch Stellen dabei sind, wo Leute in Teilzeit oder in Heimarbeit gesucht werden. Für meine Stadt (rund 600.000 Einwohner) habe ich sofort mehrere entsprechende Stellenangebote gefunden.