Wie ist die Ausbildung zum Informatiker?
Ist die Ausbildung als Informatiker sehr anspruchsvoll und welche Interessen und Qualifikationen sollte man mitbringen? Und welche Weiterbildungen gibt es ?
5 Antworten
Wichtig ist das es in der Informatik viele Unterschiedliche Bereiche gibt gibt es etwas was dich interessiert? Dann erzähle ich dir gerne mehr dazu!
Ist die Ausbildung anspruchsvoll:
Die Ausbildung kann je nach Betrieb stark variieren die Lerninhalte in der Schule sind meist nur Basics je nachdem was DU aber machen möchtest und machst kann sie sowohl sehr anspruchsvoll oder auch recht simpel sein
Typischer irrglauben: "Ich mag es an Computer rumzuschrauben deshalb mache ich es"
Tatsächlich ist das meist nur ein Kleiner Teil von dem was man macht
Was du mitbringen solltest:
Allgemeines Interesse an der Technologie egal in welchem Bereich du bist
Lernbereitschaft: die IT Welt änderst sich ständig während Grundlagen oft gleich bleiben ändert sich vieles ständig wodurch es nie langweilig wird
Welche Weiterbildungen gibt es:
Gerade in der IT gibt es genügen Weiterbildungen/Zertifizierungen
Was davon du machen möchtest kommt immer auf DICH an was willst du machen?
Wenn du schon was im Kopf hast kannst du mir gerne Fragen dazu stellen befinde mich aktuell selber in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Der wichtigste Punkt bei der Informatik scheint mir die Fähigkeit zur
Abstraktion - WikipediaDas Wort Abstraktion bezeichnet meist den induktiven Denkprozess des erforderlichen Weglassens von Einzelheiten und des Überführens
zu sein.
Die Fähigkeit ein Problem in einzelne Teile zu zerlegen und schrittweise eine Lösung dafür zu finden.
Unklare Fragestellung. Es gibt keine Ausbildung zum Informatiker, da musst du Studieren. Sehr selbstständig lernen, viel Mathe, ...
Oder meinst du eine FIAE-/FISI-Ausbildung?
notting
Ich kenne jemanden der im Moment gerade seine Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung in Hamburg macht.
Der hat mir erzählt, dass sie als Programmiersprache hauptsächlich Python benutzen, aber nicht nur, was mich überrascht weil Python langsam ist und mich stark an das alte BASIC erinnert.
Ich bezweifle, dass die Umschulung unfassbar schwer ist.
Du kannst alles nachlesen unter: www.berufenet.de