Neue Umschulung?
Guten Morgen zusammen,
Ich habe meine Umschulung vor zwei Jahren abgeschlossen,aber nach die zwei Jahren habe ich bemerkt, dass ich leider nicht mehr zufrieden mit meinem Beruf.
Bekomme ich neue staatliche Unterstützung für neue Umschulung in anderen Berufe?
LG
4 Antworten
Nein vermutlich nicht, du könntest dich aber regulär auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Keiner wird dir mehr eine Umschulung im mehrstelligem Tausenderbereich zahlen.
Das bezweifle ich, kann es aber auch nicht ausschließen.
Spreche mit Deinem Berater bei der Agentur für Arbeit bzw. beim Jobcenter.
Du kannst aber auch eigeninitiativ, d.h. ohne Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter eine neue Ausbildung/Umschulung absolvieren.
Eine Umschulung ist nichts anderes als eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung.
Das sollte man sich halt vorher überlegen. So eine Umschulung kostet 30-40k €. Unzufriedenheit im Beruf ist kein Grund für eine Umschulung.
Solange du das Ganze selbst finanzierst ist das okay. Du kannst alternativ auch eine reguläre Ausbildung mit Azubi-Gehalt beginne.
Nein. Du kannst in dem Beruf jetzt arbeiten oder hast halt Pech.
Sollte es aber sein. Gerade wenn man die ganzen Diskussionen um ein höheres Renteneintrittsalter verfolgt. Kein Mensch weiß, ob seine Interessen in zig Jahren noch den aktuellen entsprechen. Mehrere Anläufe zu brauchen finde ich auch total normal.