Einfache Jobs nach der Hauptschule?

10 Antworten

Weshalb willst Du "nur" arbeiten?
Ohne Ausbildung stehen Dir alle Helfer-Berufe offen. Dies sind Tätigkeiten / Jobs, die jeder nach kurzer Anlernphase ausüben kann.

Einfach mal in den Jobbörsen (bspw. jobboerse.arbeitsagentur.de, o.ä.) in der Freitextsuche "Helfer" eingeben, dann findest Du eine Übersicht über entsprechende freie Stellen.

Die Aufnahme einer Helfertätigkeit ist aus meiner Sicht jedoch Zeitverschwendung. Die Aufnahme einer Ausbildung gibt Dir ein gutes Fundament für den Start ins Berufsleben. Den Fokus solltest Du daher besser auf die Ausbildungsstellensuche legen.

Mach lieber ne Ausbildung, sonst bleibst du da drauf sitzen und von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, sich zu motivieren und Schule nochmal zu machen, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hsjogger
Fragesteller

Meine wenn ich erst keine Lehrstelle bekomme

Bundeswehr, FSJ oder 0815 Jobs wie Lagerhelfer

hsjogger
Fragesteller

Auch was in der Industrie?

helper444  17.05.2020, 14:54
@hsjogger

Wenn die ne Kantine haben kannste vielleicht servieren und tische abputzen auf 450€ basis... zeitung austragen... wenn du führerschein hast, taxischein machen oder transportjobs

hsjogger
Fragesteller
@helper444

So Maschinen bedienen in der Produktion oder so?

hsjogger
Fragesteller
@helper444

Warum nicht? Was könnt ich da sonst machen?

helper444  17.05.2020, 15:02
@hsjogger

vielleicht, es gibt nicht viele arbeitgeber die nichtsnutze suchen

hsjogger
Fragesteller
@helper444

Warum nichtsnutz. Bin ein guter Hauptschüler der bereit ist auch für harte Arbeit

ranger1111  17.05.2020, 17:56
@hsjogger

Ja, manche Leute bezeichnen Leute mit Hauptschulabschluss als Nichtsnutze.

In der Tat berichten aber einige, dass einige Berufe, für die früher der Hauptschulabschluss reichte, heute Realschulabschluss oder sogar Abitur erwarten.

Den Realschulabschluss nachholen ist keine Option? Ich weiß nicht ob sich das lohnt wenn man in Richtung Ausbildung geht.

Ausbildung und Gesellenbrief machen im Handwerk

Elektro, Gas, Wasser, Heizung, Schreiner, ...

hsjogger
Fragesteller

Mhh und ohne Lehre? Wenn ich ein Jahr erst arbeiten will z.b.

MariekeJ  17.05.2020, 16:03
@hsjogger

Du vergeudest Zeit! In der Ausbildung bleibt dir genug Zeit für Nebenjobs, während du fest kalkulierbares Geld verdienst. Jemand, der sagen kann, er ist in Ausbildung, ist immer viel besser angesehen, als einer, der sagt er habe erstmal gearbeitet, denn der Chef denkt „ aha, den wollte also keiner - ich auch nicht...“, und da kannst du argumentieren wie du willst, das wird nix mehr.

hsjogger
Fragesteller
@MariekeJ

Ja schon aber was ist wenn ich erst keine Lehrstelle bekomme?

MariekeJ  17.05.2020, 18:21
@hsjogger

Bei dem Mangel? Bei uns in der Straße sind allein 3 Betriebe die gerne einen Lehrling hätten. Bitte einfach in die Betriebe gehen und einen guten Eindruck dabei erwecken, statt blind anzuschreiben

MariekeJ  17.05.2020, 18:33
@hsjogger

Falls einer bedenken äußert, dann biete ihm deine Praktikumsbereitschaft an. Das hat bei vielen schon zum Ziel geführt, obwohl deren Zeugnis unterirdisch war.

hsjogger
Fragesteller
@MariekeJ

Ja stimmt. Bin so durchschnittlicher Hauptschüler

Bei BMW am Band. Auf jeden Fall monoton ...

hsjogger
Fragesteller

Wäre das denn ein guter Hauptschüler Beruf ?

Rosswurscht  17.05.2020, 18:07
@hsjogger

Da verdient man überdurchschnittlich gut. Ob’s einem Spaß macht ist das andere ...

hsjogger
Fragesteller
@Rosswurscht

Wäre das denn auch mit Taktvorgabe und Akkordarbeit am Fließband stehen?