Werkstudent: irgendein Nebenjob?

2 Antworten

Auweiha, was du dir da so zusammenreimst!?

Siehe bitte z.B. > https://karrierebibel.de/werkstudent/

Du solltest bitte nicht "jobben", sondern du bist Studentin, sollst eines Tages zumindest geistig fachliche Führungsperson in unserer Gesellschaft bzw. in einem Unternehmen sein! Warum studiert man denn sonst bitte jahrelang nach dem höchsten, dem allgemeinbildenden Schulabschluss weiter?

Also suchst du dir - auch, wenn nötig, mit viel Mühe - eine zu deinem Studium oder zumindest deinen Talenten passende Nebenarbeit (max. 20 Std/Woche, ca. 9´700 € jährlicher Lohn sind steuerfrei usw.), dich persönlich und /oder fachlich weiterentwickelt.

Deine Werkstudententätigkeit ist für deine spätere berufliche Laufbahn wichtig, weil man deine frühzeitige Fokussierung, deine Leidenschaft für dein individuell auserwähltes Studium als Arbeitgeber in deiner beruflichen Biografie lesen will - ich als Unternehmer jedenfalls.

devochka99
Fragesteller

Danke für die Antwort... also irgendwie kriege ich aus jeder Ecke andere Sachen gesagt. Bei mir ist es so dass ich mit meinem Studiengang einfach keinen richtigen Nebenjob ausüben kann da es so oder so schwer ist nach dem Abschluss etwas zu finden🙄

Skoph  15.07.2021, 11:26
@devochka99

Bitte, das vermutete ich, gerade weil du Sorgen hast sogar mit dem Abschluss eine Berufstätigkeit zu finden, ist deine Werkstudententätigkeit der erste mögliche Schritt ins Arbeitsleben. - Darf man dich fragen, was du denn studierst? Ich selbst habe u.a. Philosophie, Musikwissenschaft, Germanistik studiert... auch etwas, bei dem man vorher wissen muss, womit man sein Geld verdienen wird/könnte.

devochka99
Fragesteller
@Skoph

Ich möchte „Popular Music Performance“ studieren. Sagt dir wahrscheinlich nichts, aber es ist tatsächlich so dass wenn man sowas studiert einem bewusst sein soll dass man nur mit Selbstständigkeit etwas erreichen kann wie z.B Musiker werden, es ist nicht einfach, aber ich habe für mich beschlossen dies zu studieren da ich 100% geben will und werde. Deswegen ist es auch schwer etwas zu finden🙄

Skoph  15.07.2021, 13:31
@devochka99

Doch, das sagt mir schon etwas, sehr viel sogar. Ich habe damals in meinem ersten Unternehmen (als Keyboardmusiker, Komponist, Drehbuchautor und Produzent) mit Kompagnon (Produzent, studierter Kameramann, Regisseur) bis ca. 1995 ähnlich ausgebildete Personen zum Beispiel als Sänger*innen mit Tanz projektweise für unsere eigenen "Videoclips" und für die von auftraggebenden Bands engagiert: Musik-Film-Produktionsgesellschaft; ca. zehn Jahre erfolgreich gehalten und dann gewinnbringendst verkauft. So lernte ich zum Beispiel auch den jungen Dieter Bohlen kennen. Ich bin gerade 60 Jahre alt geworden. Aber zu dir zurück:

Hast du schon eine spezielle Hochschule für diesen Studiengang BMus (Hons) (z. B. BIMM Institute Berlin/Hamburg, AMP Academy Wien) auserwählt? Deren Aufnahmeprüfungsinhalte gelesen? Daraufhin geübt - auch Englisch - und dich von Profis coachen und testen lassen? Kennst du Personen, die dies (zumindest ein paar Semester) studiert haben, die dir also irgendwie weiterhelfen könnten? Die Schritte zur Erfüllung deines Traumes müssen real umgesetzt werden, also du musst in kleinsten Schritten die Leiter der Erfolge beschreiten - können. Ein monatelanger Job z. B. im Cafe hilft dir da niemals weiter.

Du musst auf die Bühne vor Publikum - ich weiß, "Corona-Zeit". Hattest du schon Bühnenauftritte? Und als was? Sängerin, Background-Sängerin, Solo- oder Team-Tänzerin, Akrobatin, Instrumentalistin?? Bist du bereits in einer Band? Auch mit Auftritten vor der Kamera mit Beleuchtung und sogar Bühnenbild? Spezielle Locations? Hast du bereits im Aufnahmestudio eingesungen?

- Wie weit bist du also für so ein für die Persönlichkeit nicht einfaches Studium? Was kannst du deiner Meinung nach noch zu wenig zur Aufnahme-Prüfung?

Nein, der Job muss nicht zum Studium passen. Werkstudent hängt mit Krankenversicherung und Sozialabgaben... zusammen.