Während Zahnmedizin Studium teilzeit arbeiten?

2 Antworten

Hey Cookie43,

also wie teuer ein Zahnmedizin-Studium ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen; jedoch eine Teilzeitbeschäftigung kann ich mir schlecht vorstellen😥; wenn überhaupt, dann eine geringfügige Beschäftigung auf 450-Euro-Minijobbasis: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

Deine Teilzeitbeschäftigung hat u.U. auch negative finanzielle Auswirkungen auf die Eltern und auf dich: bei der kostenlosen Familien(kranken)versicherung über die Eltern gelten Einkommensgrenzen von aktuell 455€ mtl. Einkommen😥; falls du mehr Arbeiter bist als Student, dann verlierst du deinen Studentenstatus und somit verlieren die Eltern den Kindergeldanspruch für dich: Ausbildungsstatus

Ob ein volljähriges Kind Anspruch auf Kindergeldzahlung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres hat, wird nicht mehr durch das Einkommen entschieden, sondern über den Ausbildungsstatus.

Nachzulesen in den Links hier: https://www.aok.de/pk/bw/inhalt/familienversicherung-6/

https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche
Cookie43
Fragesteller

Okay danke für die Information! Also wäre es besser einen Minijob zu haben was nicht mehr als 450 bezahlt? Was ist ungefähr ein Minijob? Kann man da auch in kleinen Läden arbeiten? Tut mir leid ich kenne mich da nicht so gut aus

Ich kann dir leider nicht bei der Teilzeitbeschäftigung weiterhelfen aber bei den Kosten, weil ich das selber mal studieren wollte.

Alleine für die Materialien musst du 7000-10000€ einplanen. Zusätzlich dazu dann halt noch jedes Semester der Studienbeitrag (weiß gar nicht ob das wirklich so heißt). Zahnmedizinische Geräte, Materialien etc. sind leider extrem teuer (weiß ich als ZFA aus Erfahrung).

Woher ich das weiß:Recherche