Kann man eigentlich während man seine Ausbildung zum Tischler macht, auch schon anfangen seinen Meister zu machen?

6 Antworten

Du kannst unter anderem einen Betrieb führen und wenn du das aus welchen Gründen auch immer schon in so jungen Jahren tun musst, ist es super den Meistertitel direkt nach der Gesellenprüfung beginnen zu können! Zudem mag ein Geselle mit Jahren der Berufserfahrung vielleicht Ahnung von der Materie haben, jedoch mangelt es den meisten an Erstellen von Kalkulationen, an Verständnis der Rechtlichen Grundlagen, an gekonntem Umgang mit Kunden und an der Kunst sich Vermarkten zu können! Wie viele Gesellen gibt es, die ihren eigenen Wert nicht kennen und das Verständnis ihre Arbeitszeit korrekt in Rechnung zu stellen nicht haben bzw. sich völlig unter Wert verkaufen... Da ist es nicht schlecht dies im Meisterkurs zu erlernen und die Erfahrung auf der Baustelle im Nachhinein sich anzueignen. Manchmal eifach unnötiges Texten unterlassen und auch mal akzeptieren, dass auch ein Junger mensch schon einen höheren Rang als man selbst im höheren Alter haben kann. Neid ist unnötig, jedem das seine!

Nein, du kannst dich erst für die Fortbildungen anmelden, wenn du deine Gesellenprüfung abgeschlossen hast. Das heisst natürlich nicht, dass du nicht schon dafür lernen kannst.

Um mit der Meisterausbildung beginnen zu können brauchst du den Gesellenbrief den du nach erfolgreich bestandener Ausbildung erhältst.

Du kannst am Unterricht teilnehmen. Die Anmeldung für die Prüfungen ist erst mit dem Gesellenbrief möglich. Verpflichtende Gesellenjahre gibt es heute nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du dich für deinen Beruf erkundigen wie viele Gesellenjahre vorgeschrieben sind um den Meister zu machen.