Können Tischler auch Bootsbauer werden?

5 Antworten

Beides ist weitgehend Holzbau. Natürlich kann ein Tischler sich auch auf einer Bootswerft einarbeiten.

Jeder kann überall hinwechseln.

Ein Mechaniker kann auch ein Tischler werden und umgekehrt auch, die Frage ist nur wie viel man aus seinem alten Handwerk mitnehmen kann.

Ich würde mal schätzen, Bootsbauer zu Tischler kann man mehr mitnehmen, bei Tischler zu Bootsbauer werden vielleicht ein paar Dinge noch fehlen, zB die Holzbehandlung, damit man es für ein Boot verwenden kann.

Um Boote zu verkaufen muss man nicht Bootsbauer sein.

Vielleicht gibt es sogar Bootsbauer die Herrgottsschnitzer sind.

Warum nicht?

Weil Bootsbau sehr viel schwerer ist. Dafür braucht man in der Holzver-undbearbeitung Spezialkenntnisse aus der Bootsbau.

@Trialos

Man kann praktisch jeden Beruf erlernen, egal welchen man schon hat. Ein Müllmann könnte theoretisch auch Ingenieur werden, wenn er es wollte und die notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Nur bei Ausbildungaberufen hat man die Schwierigkeit einen Betrieb zu finden, wenn man zu alt ist, oder zu wechselhaft ist. Aber prinzipiell ist es kein Problem.

Wenn er sich entsprechend weiterbildet. Die Grundlage ist mit Tischler schon mal nicht schlecht.