Öffnungszeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Niederlanden, Schweden, den USA sind die Geschäfte am Sonntag geöffnet, in Deutschland hingegen sind sie aber geschlossen. Das Thema ''Öffnungszeiten von Geschäften'' rückt immer weiter in den Vordergrund, wenn es um mehr flexiblere Öffnungszeiten geht. In diesem Beitrag befassen wir uns mit dem Thema „Öffnungszeiten von Geschäften'' und gehen der Frage nach, welche Vor- und Nachteile das Thema mit sich bringt.

Befürworter argumentieren ihre Meinung und meinen : ''Man ist nicht an bestimmte Tage gebunden, an denen er man einkaufen kann''. Laut einer Befragung der New Yorker Universität haben viele amerikanische Bürger angegeben, dass sie mit dem der Öffnungszeiten von Geschäften mehr Flexibilität haben als das deutsche System .

[… Bürger angegeben, dass die Öffnungszeiten von Geschäften in ihrem Land ihnen mehr Flexibilität ermöglichen als es für sie in Deutschland der Fall wäre.]

Ein weiterer Aspekt dafür: ''Berufstätige Kunden brauchen heute längere und flexiblere Öffnungszeiten'', da in den industriellten industrialisierten Ländren Ländern viele in der Nachtschicht arbeiten, und mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten wird würde ihr Leben erleichtern. Längere Öffnungszeiten und am Sonntag zu öffnen, heißt mehr Gewinn für die Geschäfte und mehr Arbeitsplätze für das Volk. In den Niederlanden z. B. hat das System 8 % mehr Gewinn für die Geschäfte (gemacht)/ergeben und 100 000 (mehr)/zusätzliche Arbeitsplätze geschafft.

Für P.D Karl Heinz … [? - Ist das sein Vor- und Zuname?] aus von der Universität Saarbrücken sieht die Geschichte ganz anderes aus, er meint: ''Gott hat den siebten Tag frei genommen''; er plädiert für bessere Arbeitsbedienungen für die Mitarbeiter im Einzelhandel. Er steht auf dem Standpunkt: ''Längere Öffnungszeiten zerstören das Familienleben der Arbeitnehmer''. [Die wörtliche Rede ist anscheinend zu Ende!] Außerdem gäbe gebe [Ich denke, hier ist der Konjunktiv I angebracht.] es keinen Sonntag Zuschlag Sonntagszuschlag/Zuschlag am Sonntag mehr, da der Sonntag als normaler Arbeitstag geregelt wird werde/als normaler Arbeitstag gelte. Wenn die Geschäfte am Sonntag geöffnet werden, dann würde es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen (führen) kommen. P.D Karl Heinz meint: ''Es ist gesundheitsschädigend, Rente Arbeit [?]/zu arbeiten bis zum Schluss ist fast unmöglich.'' [Hier endet wohl die wörtliche Rede und die indirekte beginnt! Ich gehe nun von indirekter Rede aus:] Stress, erhöhter Blutdruck, ... sind seien übliche Krankheiten für die der Mitarbeiter in diesem Bereich und Sonntagsarbeit heißt heiße mehr Belastung für die Arbeitnehmer. Zumal das Argument ''mehr Arbeitsplätze'' an den Haaren herbeigezogen ist sei. Wenn es mehr Arbeit geben wird würde, dann spare der Arbeitgeber, indem er seine Mitarbeiter mehr belaste.

Alles in allem lässt sich sagen, dass längere Arbeitszeiten eine zusätzliche Belastung für die Arbeitnehmer verursachen wird . Die Mitarbeiter im Einzelhandel leiden seit längerer Zeit unter vielen Problemen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Der Beruf Die Tätigkeit im Einzelhandel ist nicht mehr beliebt und längere Arbeitszeiten werden ihr nicht dienen. [Den Beruf Einzelhandel gibt es nicht!]

BluePhantom7
Fragesteller

Dankeschön 😊, wie findest du den Text? Was findest du gut oder schlecht bei dem Text?.

BluePhantom7
Fragesteller

[? - Ist das sein Vor- und Zuname?]  Ja, Karl ist der Vorname und Heinz ist der Nachname. Den habe ich aus meiner Einbildung erschafft, um die Aussagen zu belegen.

In Niederlanden, Schweden und den USA sind die Geschäfte am Sonntag geöffnet, in Deutschland hingegen sind sie aber geschlossen. Das Thema '' Öffnungszeiten von Geschäften'' rückt immer weiter in den Vordergrund , wenn es um flexiblere Öffnungszeiten geht. In diesem Beitrag befassen wir uns mit dem Thema '' Öffnungszeiten von Geschäften'' und gehen der Frage nach, welche Vor- und Nachteile das Thema mit sich bringt.

Befürworter argumentieren ihre Meinung mit:''Man ist nicht an bestimmte Tage gebunden, an denen mann einkaufen kann''. Laut einer Befragung der New Yorker Universität haben viele amerikanischen Bürger angegeben, dass sie mit ihren Öffnungszeiten von Geschäften mehr Flexibilität haben als das deutsche System. Ein weiter Aspekt dafür: '' Berufstätige Kunden brauchen heute längere und flexiblere Öffnungszeiten'', da in den industriellen Ländern, viele in der Nachtschicht arbeiten und mehr Flexibilität bei den flexiblere Öffnungszeiten das Leben erleichtern könnten. Längere Öffnungszeiten und das Öffnen am Sonntag könnte zu mehr Gewinn für die Geschäfte und mehr Arbeitsplätze für das Volk führen. In Niederlanden z. B. haben Geschäfte durch dieses System ca.  8% mehr Gewinn eingenommen und nebenbei 100 000 mehr Arbeitsplätze geschafft.

P.D Karl Heinz aus der Universität Saarbrücken sieht diese Geschichte ganz anders, er meint: '' Gott hat den siebten Tag frei genommen'' und plädiert für bessere Arbeitsbedienungen für die Mitarbeiter im Einzelhandel. Er bezieht sich auf den Standpunkt '' Längere Öffnungszeiten zerstört das Familienleben der Arbeitnehmer''. Außerdem gäbe es keinen Sonntags-Zuschlag mehr, da der Sonntag als normaler Arbeitstag gelten würde. Wenn die Geschäfte am Sonntag geöffnet werden, dann wird es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führen. P.D Karl Heinz meint: '' es ist gesundheitsschädigend, Rente bis zum Schluss ist fast unmöglich'', Stress, erhöhter Blutdruck, etc. sind oft aufkommende Krankheiten für die Mitarbeiter in diesem Bereich und Sonntagsarbeit heißt mehr Belastung für diese Arbeitnehmer. Zumal das Argument '' Mehr Arbeitsplätzen'' herbeigezogen wird. Wenn es mehr Arbeit geben wird, dann spart der Arbeitgeber indem er seine Mitarbeiter mehr belastet.

Alles in allem lässt sich sagen, dass längere Arbeitszeiten eine zusätzliche Belastung für die Arbeitnehmer verursachen könnte. Viele Mitarbeiter im Einzelhandel leiden seit längerer Zeit unter vielen Problemen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Der Beruf Einzelhandel ist kein bliebter Beruf mehr und längere Arbeitszeiten würden dem Beruf weiter schaden

Hallo!

Der Text ist bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut geworden.

Hier ist meine Korrektur:

In DEN Niederlanden, Schweden, den USA sind die Geschäfte am Sonntag geöffnet, in Deutschland hingegen sind sie aber geschlossen. Das Thema ''Öffnungszeiten von Geschäften'' rückt immer weiter in den Vordergrund , wenn es um flexiblere Öffnungszeiten geht. In diesem Beitrag befassen wir uns mit dem Thema ''Öffnungszeiten von Geschäften'' und gehen DER Frage nach, welche Vor- und Nachteile das Thema mit sich bringt.

Befürworter meinen: ''Man ist nicht an bestimmte Tage gebunden, an denen MAN einkaufen kann*¹''. Laut einer Befragung der New Yorker Universität haben viele amerikanische Bürger angegeben, dass sie mit den Öffnungszeiten von Geschäften mehr Flexibilität haben als das deutsche System. Ein weiter Aspekt dafür: Berufstätige Kunden brauchen heute längere und flexiblere Öffnungszeiten, da in den industrialisierten Ländren viele in der Nachtschicht arbeiten, und mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten würde ihr Leben erleichtern. Längere Öffnungszeiten, und am Sonntag zu öffnen, heißt mehr Gewinn für die Geschäfte und mehr Arbeitsplätze für das Volk. In den Niederlanden z.B. hat das System 8 % mehr Gewinn für die Geschäfte gemacht und 100 000 mehr Arbeitsplätze geschafft.

Karl Heinz aus der Universität Saarbrücken sieht die Geschichte ganz anderes: Er meint, Gott habe sich den siebten Tag frei genommen. Er plädiert für bessere Arbeitsbedienungen für die Mitarbeiter im Einzelhandel. Er vertritt die Meinung, längere Öffnungszeiten würden das Familienleben der Arbeitnehmer zerstören. Außerdem gäbe es keinen Sonntagszuschlag mehr, da der Sonntag als normalen Arbeitstag gereglt werden würde. Wenn die Geschäfte am Sonntag geöffnet werden würden, dann würde es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führen. Karl Heinz meint, es sei gesundheitsschädigend, denn Arbeiten bis zum Schluss sei fast unmöglich. Stress und ein erhöhter Blutdruck sind übliche Krankheiten für die Mitarbeiter in diesem Bereich, und Sonntagsarbeit heißt mehr Belastung für die Arbeitnehmer, zumal das Argument ''Mehr Arbeitsplätze'' aus der Luft gegriffen ist. Wenn es mehr Arbeit geben wird, dann wird der Arbeitgeber sparen, indem er seine Mitarbeiter mehr belastet.

Alles in allem lässt sich sagen, dass längere Arbeitszeiten eine zusätzliche Belastung für die Arbeitnehmer verursachen würden. Die Mitarbeiter im Einzelhandel leiden seit längerer Zeit unter vielen Problemen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Der Beruf Einzelhandel ist kein beliebter Beruf mehr und längere Arbeitszeiten werden dem Beruf nicht besser dastehen lassen.

*¹ Das ist zwar grammatikalisch richtig, macht aber im Kontext nicht so viel Sinn. Sag lieber: "Man sollte zum Einkaufen nicht an bestimmte Tage gebunden sein."

MfG

BluePhantom7
Fragesteller

Vielen Dank 😊, (viele amerikanische Bürger ) oder ( viele amerikanischen Bürger)? Übrigens wie findest du meinen Text?

realipse  19.06.2021, 18:57
@BluePhantom7

Wie gesagt, dein Text ist sehr gut geworden. Wenn du bei deiner Prüfung auch so einen Text schreibst, wird sie auf jeden Fall gelingen.

----

Es heißt "viele amerikanische Bürger".

"Amerikanischen" wäre Akkusativ. Z.B. Vielen amerikanischen Bürgern gefällt mein Haus.

Bei deinem Text ist es Nominativ (Wer oder Was?).

[...] haben viele amerikanische Bürger angegeben [...]

Wer oder was? - Viele amerikanische Bürger.

Koschutnig  20.06.2021, 09:40
@BluePhantom7

Alle attributiven Adjektiva werden gleich dekliniert: viele amerikanische Bürger, aber: die vielen amerikanischen Bürger

In den Niederlanden, in Schweden und in den USA sind die Geschäfte am Sonntag geöffnet, in Deutschland hingegen sind sie geschlossen. Das Thema ''Öffnungszeiten von Geschäften'' rückt immer weiter in den Vordergrund, wenn es um flexiblere Öffnungszeiten geht. In diesem Beitrag befassen wir uns mit dem Thema ''Öffnungszeiten von Geschäften'' und gehen der Frage nach, welche Vor- und Nachteile das Thema mit sich bringt.

Befürworter flexiblerer Öffnungszeiten vertreten ihre Meinung mit dem Argument: ''Man ist nicht an bestimmte Tage gebunden, an denen man einkaufen kann''. Laut einer Befragung der New Yorker Universität haben viele amerikanische Bürger angegeben, dass ihr System der Öffnungszeiten von Geschäften mehr Flexibilität bietet als das deutsche System.

Ein weiteres Argument für mehr Flexibilität lautet: ''Berufstätige Kunden brauchen heute längere und flexiblere Öffnungszeiten''. Da in den industriellen Ländern viele Menschen in der Nachtschicht arbeiten, würde mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten ihr Leben erleichtern. Längere Öffnungszeiten und ein Offenhalten am Sonntag heißt auch mehr Gewinn für die Geschäfte und mehr Arbeitsplätze für das Volk. In den Niederlanden z. B. hat das System 8% mehr Gewinn für die Geschäfte gebracht und 100 000 mehr Arbeitsplätze geschaffen.

P.D Karl Heinz von der Universität Saarbrücken sieht die Geschichte ganz anders, wenn er meint: ''Selbst Gott hat den siebenten Tag frei genommen!" Er plädiert für bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter im Einzelhandel und steht auf dem Standpunkt, "längere Öffnungszeiten zerstören das Familienleben der Arbeitnehmer''. Außerdem gäbe es keinen Sonntagszuschlag mehr, da dann der Sonntag als normaler Arbeitstag geregelt wird. Wenn die Geschäfte am Sonntag geöffnet werden, dann wird es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führen. P.D Karl Heinz meint: ''Es ist gesundheitsschädigend, eine Rente bis zum Schluss ist fast unmöglich''. U.a. sind Stress und erhöhter Blutdruck die üblichen Krankheiten für die Mitarbeiter in diesem Bereich, und Sonntagsarbeit heißt noch mehr Belastung für die Arbeitnehmer, zumal das Argument ''mehr Arbeitsplätze'' an den Haar herbeigezogen ist. Wenn es mehr Arbeit geben wird, dann spart der Arbeitgeber, indem er seine Mitarbeiter mehr belastet.

Alles in allem lässt sich sagen, dass längere Arbeitszeiten eine zusätzliche Belastung für die Arbeitnehmer verursachen werden. Die Mitarbeiter im Einzelhandel leiden seit längerer Zeit unter vielen Problemen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Der Beruf des Einzelhandels ist nicht mehr ein beliebter Beruf und längere Arbeitszeiten werden dem Beruf nicht dienen.

BluePhantom7
Fragesteller

Dankeschön 😊, wie findest du den Text? Was findest du gut oder schlecht bei dem Text?.

Koschutnig  20.06.2021, 09:43
@BluePhantom7

Der Text ist gut, was besser sein könnte, habe ich ja bereits in Fettdruck gezeigt.

'' Man ist nicht an bestimmten Tagen gebunden, an denen er einkaufen kann'

Man ist nicht an bestimmte Tage gebunden, an denen man Einkaufen kann.

und generell mehr auf Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung achten

annie80  19.06.2021, 18:12

Da schreibt man aber einkaufen klein.