Sollten Geschäfte Sonntags öffnen dürfen?

31 Antworten

Entschuldige bitte - aber wer unbedingt am Wochenende nach ladenschluss einkaufen gehen will, der muss eben mal in die Niederlande, oder wohin auch immer, fahren.

Jeder Mensch hat das Recht auf Ruhephasen zwischen der Arbeit. Das hat erst einmal nicht mit der Religion etc. zu tuen. Nein, das steht sogar vielmehr in der Arbeitszeitgesetzgung der Bundesrepublik Deutschland.

Aber: Ja klar, sollten geschäfte auch am Sonntag öffnen dürfen (nicht "müssen") - und zwar rein deswegen, um den Tankstellen Paroli bieten und deren preise drücken zu können.

Denn wir (er)leben eine massive Diskriminierung des Einzelhandels:

  • Verkaufst Du Benzin? Dann darfst Du auch alles andere rund um die Uhr Verkaufen!
  • Verkaufst Du kein Benizin? Dann um himmels willen nich die Ladenschlusszeiten vergessen!

So geht das einfach nicht, und das müsste man tatsächlich seitens der Verantwortlichen endlich mal begreifen.

Entweder man verbietet den Tankstellen, ausserrhalb der Ladenschlusszeiten etwas anderes, als Kraftfahrzeug-Betriebsstoffe zu verkaufen - oder man erlaubt dem Einzelhandel zu öffnen und zu schliessen, wann immer es ihm beliebt.

Und was das Personal betrifft: Wir haben Millionen arbeitsloser Mitbürger!

... und lass bitte die Religion aus dem Spiel. Die hat damit absolut und gar nichts zu tuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Idk983  06.11.2023, 16:52

Jeder hat aber auch das Recht zu arbeiten. Wer Pause will soll das mit dem Chef ausmachen oder ein andern Job machen. Da braucht man kein nationalen Tag für

wattdennnu2  06.11.2023, 16:54
aber wer unbedingt am Wochenende nach ladenschluss einkaufen gehen will, der muss eben mal in die Niederlande, oder wohin auch immer, fahren.

Oder zur nächsten Tankstelle!

Ganz ehrlich: wer es nicht auf die Reihe bringt, von Montag bis Samstag seine Einkäufe zu erledigen, der sollte mal sein Leben überdenken!

Und nur weil du es nicht auf die Reihe bringst und unbedingt anderen deine Anti-Deutschland-Ideologie aufdrücken willst, sollen andere auf Erholung verzichten? Idiotisch!

Im Zuge der Sozialgesetzgebung und da waren die Deutschen damals Vorbild hatte der Kaiser den Sonntag zum arbeitsfreien Tag gemacht. Die Arbeiter mussten ja davor auch sonntags arbeiten und hatten im Gegensatz zu vielen anderen Ländern nun auch eine Kranken und eine Rentenversicherung. Es war ein Fortschritt und eine Errungenschaft die es in vielen anderen Ländern auch heute noch so nicht gibt. Wer sonntags arbeiten darf ist im Ladenschlussgesetz der Länder geregelt und bekommt dafür einen anderen Tag frei und einen Zuschlag. Später wurde der arbeitsfreie Sonntag in die Gesetze der Weimarer Republik übernommen und danach in das Grundgesetz. Gewerkschaften haben sich damals auch darüber gefreut und würden es nicht begrüßen den Sonntag abzuschaffen. Erfahrungsgemäß gibt es auch keine neuen Feiertag oder freie Tage, wenn mal einer abgeschafft wird.

Können sich Juden und Muslime, weil sie keine Christen sind, am Sonntag etwa nicht ausruhen? Müssen sie irgendetwas tun, was ihrer Religion widerspricht?

Ihnen bringt der Tag genau so viel Erholung oder eben nicht wie den Christen.

Wir leben schon in einer verrückten Welt. Wenn es nicht einmal gelingt, an einem Tag zu ruhen und sich zu nerven, weil ein Tag der Woche frei ist.

Für mich ist der Sonntag ein Segen. Wenn es ihn nicht gäbe, müsste man ihn erfinden.

trans64
Fragesteller

Naja man kann den Ruhetag eben Freitags oder Samstags machen. Den dann würde auch mein Problem verschwinden.

Mein Motto lautet eben für alle die gleichen Rechte. Also entweder kein Ruhetag mehr oder für alle Religionen jeweils

Bodesurry  05.11.2023, 19:14
@trans64

Da möchte ich deinen Kommentar hören, wenn man Dir einen Ruhetag nimmt und Du arbeiten müsstest.

Weshalb solltest Du weniger ein Problem haben, wenn der Ruhetag ein Samstag wäre?

trans64
Fragesteller
@Bodesurry

Weil eben die christliche überpräsenz geschwächt würde und man das Christentum aus dem Staat verbannt und der Staat Laizistisch wäre.

Midgardian  05.11.2023, 21:02
@trans64
Mein Motto lautet eben für alle die gleichen Rechte.

Also für alle einen Ruhetag und für alle den gleichen. Genauso ist es ja auch.

Midgardian  05.11.2023, 21:12
@trans64

Das Streichen eines arbeitsfreien Tages würde das Christentum ja nicht verbannen. Wenn das so wäre und wenn du es gut fändest, Religionen zu verbannen, dann müsstest du doch begrüßen, dass wir mit dem Islam schon mal anfangen.

Osterkarnigel  30.11.2023, 08:48
@trans64

Kannst du dann ja nicht mehr weil sollten ja dann schon alle Sonntag arbeiten heißt auch du ;)

Eisenschlumpf  30.11.2023, 09:19
@trans64
Mein Motto lautet eben für alle die gleichen Rechte.

Haben wir: Der Sonntag ist im Grund arbeitsfrei und es gibt zahlreiche Ausnahmen dazu.

Das es den Sonntag getroffen hat kommt wie du sagst vom Christentum. Inzwischen hat das aber weniger mit der Religion zu tun. Wenn es nicht der Sonntag ist wärs halt der Dienstag. Aber wozu den Tag ändern?

Wenn die Verlängerung der Öffnungszeiten auf 22 Uhr bzw. 21 Uhr gezeigt hat dann das mehr Öffnungszeit nicht mehr Kundschaft bedeutet. Die Kunden Verteilen sich nur mehr was wiederum nur mehr kosten ohne zusätzlichen Gewinn bedeutet. Für die Verkäufer ist das nicht so lohnenswert im besonderen für Märkte die Alltagswaren verkaufen.

Aber wenn du das für Supermärkte forderst, was machst du den beruflich? Wieso arbeitest du nicht am Samstag zum Beispiel obwohl du das darfst? Wenn die Geschäffte Sonntags öffnen dann sollten doch alle Firmen Sonntags arbeiten oder?