Argumente gegen/für öffnen aller Geschäfte am Sonntag ?

3 Antworten

Pro:

  1. Viele Geschäfte und Spätis haben die Erfahrung gemacht, dass verkaufsoffene Sonntage besonders viel Umsatz bringen.
  2. Menschen, die am späten Samstagabend von einer Reise zurückkehren, würden sich freuen, wenn sie sonntags noch Lebensmittel und Getränke einkaufen könnten.
  3. Wer am Sonntag überraschend Besuch bekommt, würde sich freuen, noch schnell etwas einkaufen zu können, anstatt teure Lieferdienste in Anspruch zu nehmen.
  4. Mehr Umsatz heißt mehr Einkommen für die Händler, mehr Einkommenssteuer für den staatlichen Finanzhaushalt und mehr Umsatzsteuer, die der Kommune zugute kommt.

Kontra:

  1. Verkaufspersonal mit Familie bevorzugt einen freien Sonntag.
  2. Eventuell fallen für Sonntagsarbeit Kosten für Über- oder Feiertagsstunden an.
  3. Der Staat stemmt sich leider seit Jahrzehnten gegen die Abschaffung des Ladenschlussgesetzes.

Man braucht auch mal Tage, wo man nichts tun. Den Sonntag zur Entspannung ist das Mindeste. Außerdem ist es auch dem Christentum geschuldet, am Sonntag nichts zu machen. Wenn man also am Sonntag öffnen würde, würde man gegen das Christentum verstoßen, so in etwa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Hallo und die Menschen wo da Arbeiten sollen da wohl 7 Tage in der Woche arbeiten ohne Pause, an die denkst du wohl nicht

Woher ich das weiß:Hobby

DeutschKitkat13
Fragesteller

H ä ich habe meine meinung dsze doch nicht geäußert. Ich hsbe nur nach pro und kontra argunente für meine fiktionale Debatte gebraucht lmao

Venus345  04.09.2021, 05:30
@DeutschKitkat13

ja eben das ist ein Argument gegen die Sonntagarbeit, das da alle Läden offen haben sollen