Soll das Internet am Sonntag für Privatnutzer ausgeschaltet werden (Debatte im Deutschunterricht)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil das einen massiven Eingriff in unsere Freiheitsrechte darstellen würde. Mit welcher Begründung ließe sich sowas denn rechtfertigen? Energie sparen? Klima retten? Gott spielen? Nach "Frieren für den Frieden" auch noch willkürliches Internetverbot für irgendwelche selbsterdachten höheren Ziele? Langsam hat es wirklich den Anschein, als wollten uns da welche demnächst am liebsten zurück in die Steinzeit schicken. Müssen wir uns bald noch dafür entschuldigen, dass wir überhaupt noch auf der Erde umherwandeln und Ressourcen verbrauchen?

Auch Privatnutzer haben eine Vielzahl von Alltagshandlungen, die fest mit dem Internet verbunden sind, zu erledigen.

  • Parkgebühren per App bezahlen
  • Online-Banking
  • E-Scoter mieten
  • Termine bei der Stadt oder beim Testzentrum buchen
  • Online-Shopping
  • Recherche (Schüler/ Studenten für Klausuren) Erwachsene für den nächsten Urlaub
  • Gaming
  • Online-Dating, Unterhaltung
  • Nutzung von Lernplattformen/ Alltagsbildung
  • Informations-Medium/ Presse

Und noch Vieles mehr. Eine Abschaltung wäre ein schwerwiegender Eingriff des Staates in die Gestaltung der persönlichen Belange der Menschen.

Anderseits würde es der Internetsucht vorbeugen. Menschen verlagern ihre Probleme nicht mehr ins Internet, sondern müßten selbst wieder ihre Probleme löse. Es würde die persönliche Kommunikation untereinander fördern.

Vor 25 Jahren wäre das noch denkbar gewesen: Da hat man sich gelegentlich mal eingewählt, gesurft und wieder aufgelegt.
Heute ist alles derart integriert und dauerhaft online, auch unterwegs - der Versuch würde im Chaos enden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Wie werde ich als Privatnutzer erkannt? Welche Aktivitäten gelten als "Privatnutzung", welche nicht? Welchem Zweck dient diese Abschaltung?

Telefonie geht heutzutage auch über das Internet. Zahlungsvorgänge, ggf. Fernsehen ebenfalls, auch die Navigation. Warum darf ich mich nicht im Internet über den Ausgang der Wahl in Schleswig-Holstein informieren?

Internet ist mehr als Tiktok, Facebook und Twitter. Das wird bei solchen einfach gestrickten Aufgabenstellungen vergessen. Es gibt also viele, sehr viele Argumente gegen eine solche Abschaltung, abgesehen davon, dass es nicht durchgesetzt werden kann und dass es ein erheblicher Eingriff in die Grundrechte des Einzelnen bedeutet. Wie ich meine Freizeit verbringe, hat mir niemand vorzuschreiben.

Und nein, ein Pro-Argument fällt mir nicht ein.

Und an jedem Dienstag wird um 19:00 Uhr der Strom abgestellt, donnerstags das Wasser, freitags darf nur vegan gegessen werden, und am Samstag wird gefastet.

Dann wird noch staatlich verordnet, wann, wo und in welcher Form Geschlechtsverkehr stattzufinden hat.

Muss ich noch mehr schreiben, um meiner tiefen Abneigung gegen das pausenlose Vorschreiben, Regulieren und Verbieten zum Ausdruck zu bringen?