pro/kontra (debatte) zum thema "Höflichkeit "?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Pro ist: sie verhilft einem im Berufsleben weiter, auch im alltäglichen Leben hat es einen besseren Anschein. Mit Höflichkeit können Probleme eher gelöst werden. Kontra ist jedoch dass gerade bei Jugendlichen in manchen Fällen die Höflichkeit als spießig wahrgenommen wird, daher trauen sich nicht sehr viele höflich zu sein, vor allem nicht in Gegenwart anderer. Hoffe ich konnte helfen...;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Contra: Höflichkeit wirkt manchmal erzwungen, obwohl man seinen Gegenüber vielleicht überhaupt nicht leiden kann, aber trotzdem durch gesellschaftlicher Norm- und Wertvorstellungen dazu gedrängt wird, "höflich" zu sein. Es wirkt dann geheuchelt. Man selbst fühlt sich wie verlogen und schmierig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?