Pro und contra zum Thema „Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden"?

2 Antworten

Pro: -Lenkungswirkung, Verbraucher würden eher dazu tendieren gesunde Lebensmittel zu kaufen.

-Preisangleich, gesunde Biolebensmittel sind häufig sehr teuer, während Industrieprodukte mit wenig nahrhaftem und viel Zucker und Fett viel zu günstig sind.

Kontra: Sollen die anderen was zu sagen meine Pizza ist fast fertig muss los

LionStar303  03.01.2020, 22:16

Die fertige Pizza ist bestimmt kein Kontra.

Pro:

  • eventuell kaufen die Leute dann eher gesündere Sachen, aber das ist sehr unwahrscheinlich

Kontra:

  • falls die Leute wirklich weniger davon kaufen, ist es ein Geldverlust für die jeweiligen Firmen