Sollen besonders ungesunde Lebensmittel verboten werden?

4 Antworten

Diese Debatte wird ins Leere führen, da sie komplett auf einem grundlegenden Denkfehler aufgebaut ist.

Denn ein Verbot für ungesunde Lebensmittel kann und wird es nicht geben, da es prinzipiell gar keine ungesunden oder gesunden Lebensmittel gibt. Denn gesund oder ungesund wird nicht darüber definiert WAS man konsumiert, sondern stets WIEVIEL man davon konsumiert und in welchem Zeitraum.

Denn wenn wir anfangen zu pauschalisieren, dann können wir auch genauso sagen, dass Wasser und Sauerstoff ungesund sind bzw. sogar tödlich.

Fast alles ist gesund. Wenn man sogenanntes "Ungesundes" angeblich nicht verträgt liegts nur an der Menge.

Weil auch wenn man zu viel von dem angeblich "Gesunden" ist kann man kotzen.

Ich ess einfach was mir schmekt.

Nein, das würde nichts bringen und auch nicht funktionieren. Und wo willst du die Grenze ziehen? Für mich ist mal ein Glas Whisky ein Genuss und ich gönne mir das. In größerer Menge wäre der ungesund. Auch esse ich gerne mal Schokolade, das ist ebenfalls ein Genuss für mich. Würde beides verboten werden würde ich mich in meiner freien Entscheidung eingeschränkt fühlen. Zucker ist auch ungesund, aber in geringen Mengen absolut in Ordnung. Wenn du ungesunde Lebensmittel verbieten willst, dann mußt du auch alles andere ungesunde wie Tabak und andere Drogen verbieten.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr ein Contra Argument gegen einen Verbot von ungesunden Lebensmittel habt.

Ja, habe ich:

Eingriff in die persönliche Freiheit des Einzelnen.

Wer definiert denn, was „ungesund“ ist?

  • Wie viel Gramm z. B. Salz „darf“ ich denn dann verwenden? Merke: Die Dosis macht das Gift.
  • Schokolade ist nicht per se ungesund, nur wenn man sie zu oft/viel isst.
  • Und so weiter…

Und wer kontrolliert das? Überwachungsstaat?