Debatte:Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden contra?

6 Antworten

Das wird eine kurze Debatte. Denn da es prinzipiell weder gesunde noch ungesunde Lebensmittel gibt, kann es auch weder Pro- noch Contra-Argumente, noch eine Steuer in diesem Zusammenhang geben.

Ist das wieder von "Jugend debattiert"? Die stellen ständig solch schwachsinnige Aufgaben.

Es gibt keine pauschal gesunden oder ungesunden Lebensmittel. Von daher erübrigt sich die Frage.

Hallo

Nein, und zwar weil man sich nicht bei allem einig ist.

Ich würde sagen, lieber erhöht man die Steuern auf Fleisch (der Umwelt zuliebe) oder Importprodukte (der Umwelt und Deutschland zuliebe)

Lg

Lebensmittel sind nur mit 7% besteuert. Eine stärkere Besteuerung bei miesem Futter, wie bei Alkohol ist kein großes Dilemma.

xNevan  01.07.2022, 20:33

Nur Grundnahrungsmittel sind mit 7 % besteuert. Der Rest hat 19 %.

Und dann? ... hat der Staat mehr Steuereinnahmen. Toll. Die fände ich dann ungerechtfertigt. Gefuttert wird immer! Und dann kann der Junk noch so teuer sein - er wird gekauft werden. Dann ist es auch egal, warum der Preis so hoch ist. Junkfood schmeckt immer noch gut. Da setzt der Verstand aus.

Satiharu  01.07.2022, 20:22

Ich kenne deinen Verstand nicht, aber ich kauf kaum Junk

AriZona04  01.07.2022, 20:25
@Satiharu

Glückwunsch Dir! Du magst eine löbliche Ausnahme sein. Ich auch! Aber die meisten Menschen eben nicht! Du und ich bräuchten auch keinen erhöhten Preis für solche Produkte - richtig? Meinst Du, andere bräuchten so etwas? Ich nicht.

Satiharu  01.07.2022, 20:27
@AriZona04

Wäre auch kein Problem, dann fliesst mehr Geld in unser Steuergeldfond, man müsste ihn nur gut zu wissen nutzen

Ich finds eher problematisch, bei Lebensmittel bei denen man sich nicht sicher ist. Wer entscheidet denn, was gesund oder ungesund ist? Ausserdem kann doch jeder futtern was er will, Herstellungsprozesse, die auch der Umwelt schaden, find ich problematischer, wie Pestizide etc