Debatte : sollten ungesunde Lebensmittel mehr kosten : mehr steuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Idee nicht gut. Das geht gegen das Selbstbestimmungsrecht eines Menschen, jeder der Aufgeklärt ist sollte seinen Körper zuführen dürfen was er möchte. Zudem sieht man ja das Steuern nicht viel nutzen um etwas zu verbieten, am Beispiel von Zigaretten, Aufklärungsarbeit ist da effektiver.

Auch der Nutri-Score, zeigt auf das Bewertungen sehr leicht manipuliert werden können, so ist dann auch eine Besteuerung dieser Lebensmittel erfolglos wenn sich dann an diesen gehalten werden würde um zu ermitteln was gesund ist und was nicht.

-Diese Steuer ist keine Garantie für eine Gesunde Lebensweise

-Produkte werden teuer für Verbraucher --> Größere Spalte Arm Reich

-Wie definiert man "ungesund", wie soll das umgesetzt werden?

-Jeder ist selbst für seine Gesundheit verantwortlich

exvaa68
Fragesteller

dankee