Soll an Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?

5 Antworten

Pro 1 wäre das Sugerieren eines gesünderen Lebensstils, was auch zu einer gesünderen Ernährung führt. Durch ein Werbeverbot verschwinden diese Lebensmittel zu einem Teil aus dem Alltag des Kindes, was auch die Relevanz dieser mindert in dessen Kopf. Pro 2 wäre die darauffolgende Anpassung der Unternehmen, da dies zu einem Kaufeinbruch der Süßigkeiten führt und die Unternehmen sich auf gesündere Lebensmittel spezialisieren, was auch massiv zur gesünderen Ernährung der Kinder hilft. Contra 1 wäre die Sinnhaftigkeit eines Werbeverbots in Bezug auf die Umsetzbarkeit, da man diese im Internet schwer umsetzen kann. Zwar kann man analoge Werbeplakate verbieten, aber nicht das Internet davon säubern, was zu Zeiten der Digitalisierung eigentlich notwendig wäre. Contra 2 ist auch auf die Sinnhaftigkeit bezogen, denn die größte Werbung sind doch die Produkte im Laden selbst, deren Darstellung auf deren Verpackungen, zugeschnitten auf die Zielgruppe der Kinder, zudem noch die Platzierung von sogenannten Quengelprodukten kurz vor der Kasse.

An Kidner gerichtete Werbung muss grundsätzlich verboten werden - genauso wie Werbung auf reinen Kinder-TV- und Internet-Formaten. Da hat Werbung einfach nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Natürlich muss das aufhören. Die Kinderlein werden fett und zuckersüchtig.

ronalda  17.01.2024, 10:53

Das kommt sicherlich nicht durch fie Werbung. Ich schlage vor, wir verbieten Social Media, das muss aufhören, die Kinder sind süchtig und zunehmend ko.plett verblödet.

Schaue dir dokus an was Ungesundes für Kinder bedeuten kann. Zudem haben sich viele Influencer mit dem Thema beschäftigt.

Ich finde es sollte allgemein keine Werbung für Lebensmittel geben.

Pro: Kinder werden dazu erzogen, zu viele Süßigkeiten zu essen und zu wenige gesunde Nahrungsmittel. Dadurch leiden immer mehr Kinder an Fettleibigkeit, die irgendwann zu Diabetes und zu vielen weiteren Krankheiten führt.

ronalda  17.01.2024, 10:53

Das hat nichts mit Erziehung zu tun.

verreisterNutzer  18.01.2024, 07:12
@ronalda

Oh doch! Eltern sind immer ein Vorbild und Kinder sind das Produkt ihrer Eltern. Das, was zu Hause gelebt wird, nehmen viele Kinder zumindest teilweise bzw. größtenteils mit ins Erwachsenenleben, weil sie entsprechend geprägt wurden.