Wieso gibt es ein Sonntagsverkaufsverbot?

14 Antworten

Das ist durch das Ladenschlußgesetz geregelt. Wurde ja auch immer wieder mal geändert. Andere Länder andere Sitten. Belgien oder Niederlande haben nichts mit dem deutschen Ladenschlußgesetz zu tun. Das entand schon in der Kaiserzeit. Arbeitsfreie Sonntage waren da aber allgemein noch nicht geregelt. Es lag im Ermessen der Arbeitgeber ob sie sonntags frei gaben oder nicht. Galt auch für die übrigen christlichen Feiertage. Damit nicht die einen zuhause bleiben dürfen und die anderen arbeiten müssen, wurden sie dann zu gesetzlichen Feiertagen gemacht. Nun hatten alle frei und somit ging es auch gerechter zu.

Nein, da wir auch ohne den Sonntag als Verkaufstag gut zurecht kommen. Außerdem entlastet es die Arbeitnehmer.

Es geht lange nicht mehr um Religion oder Heiligtum.

Es geht lediglich darum, Menschen einen freien Tag zu gönnen.

ronalda  03.04.2022, 14:52

Erstens gibt es viele, die sonntags arbeiten, zweitens haben die Leute dann eben an einem anderen Tag frei.

Cokedose  05.04.2022, 00:14
@ronalda
Erstens gibt es viele, die sonntags arbeiten

Weil es in deren Berufen auch notwendig ist.

zweitens haben die Leute dann eben an einem anderen Tag frei.

Der Rest der Familie aber nicht. Eben genau dieses kostbare Gut soll der arbeitsfreie Sonntag schützen.

ronalda  05.04.2022, 06:29
@Cokedose

Wie definierst du notwendig? Kommt außerdem darauf an, was der Rest der Familie beruflich macht.

ronalda  05.04.2022, 06:46
@Cokedose

Es geht bei diesem schützenswerten Gut immer nur um die Verkäufer(innen). Bei anderen Berufen wird gar nicht diskutiert. Und dann k.tzt mich diese Doppelmoral an. Wenn diejenigen mit deiner Einstellung dann am Sonntag ins Restaurant, Kino, Schwimmbad etc. gehen. Ist ja selbstverständlich, dass die Leute dort arbeiten. Dann wird zu Hause der Fernseher eingeschaltet... Dort arbeiten viele Leute... ganz normal. Aber die Verkäufer(innen) haben schließlich Sonderrechte.

Cokedose  05.04.2022, 09:57
@ronalda
Wie definierst du notwendig?

Notwendig sind diesem Zusammenhang Berufe bei denen die öffentliche Ordnung und Infrastruktur rund um die Uhr gewährleistet sein muss. Shopping muss nicht rund um die Uhr gewährleistet sein.

Bei anderen Berufen wird gar nicht diskutiert.

Weil der Unterschied zu anderen Berufen ist, dass die dort Beschäftigtigen diesen Beruf mit dem Wissen gewählt haben, dass sie auch sonn-, feiertags und nachts arbeiten müssen.

Wenn diejenigen mit deiner Einstellung dann am Sonntag ins Restaurant, Kino, Schwimmbad etc. gehen.

Gehe ich ja in der Regel nicht. Ich gehe auch an verkaufsoffenen Sonntagen nicht einkaufen. Entweder genieße ich mit meiner Partnerin die freie Zeit zu Hause oder im Freien. Wir werden uns hüten diese kostbare Zeit mit Tätigkeiten zu verschwenden, die man auch an jedem anderen Tag machen kann.

Aber die Verkäufer(innen) haben schließlich Sonderrechte.

Nein, sie haben lediglich dieselben Rechte wie jeder andere "normale" Arbeitnehmer auch.

Und dann k.tzt mich diese Doppelmoral an.

Ah ja. Du wärst also von einer Sonntagsöffnung auch noch so begeistert, wenn es auch für alle Anderen, dich eingeschlossen, gelten würde. Also Wochenendarbeit auch für Büros, Arztpraxen, Ämter und Behörden, Werkstätten und Baustellen, Kitas und Schulen usw.? Wäre doch super wenn auch sonntags von 6-23 Uhr auf der Baustelle gegenüber die Maschienen rattern würden. Aber stört dich ja nicht weiter, bist ja dann selbst vor Mitternacht nicht zu Hause...

ronalda  05.04.2022, 10:24
@Cokedose

Ich gehe gerne sonntags einkaufen, essen etc., arbeite aber auch manchmal sonntags.Das ist auch bei Bürojobs normal, nur nach außen nicht sichtbar.Ich liebe es wenn ich unter der Woche mal frei habe und nicht alles überfüllt ist. Übrigens stört mich der Lärm von Maschinen am Sonntag nicht wendiger als am Montag.

ronalda  05.04.2022, 10:34
@Cokedose

Genau, das ist der Widerspruch. Es geht nicht nur um notwendige Berufe, die du hier aufführst, sondern eben um die vielen anderen genannten. Ich weiß nicht, ob die Leute sich das ausgesucht haben. Wenn ich Restaurantbetreiber wäre, hätte eine Verkäuferin, die sich zu fein ist, sonntags zu arbeiten, in meinem Restaurant sonntags Hausverbot.

Cokedose  05.04.2022, 10:37
@ronalda

Und nur weil dich das alles nicht stört, darf es auch niemand anderen stören?

Es ist vollkommen in Ordnung wenn du das so siehst. Aber es ist auch genauso in Ordung wenn andere Menschen es anders sehen. Allen voran die Betroffenen und insbesondere dann, wenn sie aufgrund der viel zu langen Öffnungszeiten bereits jetzt schon unter den teils katastrophalen Arbeitsbedinugen und schlechten Bezahlungen leiden. Eine generelle Sonntagsöffnung würde die jetzige Situation nur noch weiter verschärfen.

Cokedose  05.04.2022, 10:40
@ronalda
hätte eine Verkäuferin, die sich zu fein ist, sonntags zu arbeiten, in meinem Restaurant sonntags Hausverbot.

🤣🤣🤣

Die würdest du da sonntaga eh nicht antreffen.

Das hat nichts mit Religion zu tun, sondern es geht nur darum, dass Menschen mal zur Ruhe kommen. Es gibt eine Menge Leute, die sonntags arbeiten müssen. Es ist allerdings eine andere "Atmosphäre", wenn wenigstens sonntags die Läden zu sind und mal nicht so viel Verkehr auf der Straße ist.

Diese Regelung gibt es nicht für irgendwelche Christen (?!), sondern zum Schutz der Arbeitnehmer...

trans643
Fragesteller

Laut dem GG hat es aber einen Christlichen Bezug.

Das wiederrum ist positive diskriminierung

BeviBaby  03.04.2022, 14:28
@trans643

Also ich bin auch ziemlich begeistert davon was du alles aus dem GG rausziehst. Wo steht denn da nun was zum freien Sonntag? Außer natürlich:

Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt.

Wo steht denn da was zum Christentum? Oder zum Christlichen Bezug?

trans643
Fragesteller
@Jurafuchs

Artikel 140.

Und das ist von der alten Verfassung übernommen (Weimarischen) so dass es einen ganz klaren Christlichen Bezug hat

Jurafuchs  03.04.2022, 14:30
@trans643

Ich lese hier leider nichts von einem kirchlichen Bezug, lediglich...

Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt.
BeviBaby  03.04.2022, 14:32
@trans643

Mädel, du hattest in der Oberstufe Geschichte, also sag doch bitte 'Weimarer Verfassung' und nicht 'Weimarischen'.

Zweitens: Nur weil etwas aus einer Zeit stammt, die christlich geprägt war, muss nicht automatisch alles und jedes einen christlichen Bezug haben, der auch heutzutage noch besteht.

Sowas wie die Nichtigkeit aufgrund von Sittenwidrigkeit hatte auch mal einen Sittenbezug, der sehr eng an die religiös-sittlichen Werte geknüpft war. Nur haben sich diese Werte geändert, sodass die ganze Norm eigentlich durchgehend, zusammen mit dem Anstandsgefühl aller billig und gerecht denkenden, im Wandel ist.

trans643
Fragesteller
@Jurafuchs

Ja man muss den kontext sowie den Geschichtlichen Hintergrund dahinter noch verstehen.

Das ist aus der Weimarischen Verfassung und wurde ins GG übernommen.

Der Sonntag jedoch wurde übernommen weil die damlige Bevölkerung Christ:innen war.

So dass es einen Christlichen Bezug hat.

Oder warum hat man damals nicht den Freitag (Muslimischer Ruhetag) oder den Samstag (Jüdischer Ruhetag) genommen?

Jurafuchs  03.04.2022, 14:44
@trans643

WEIL DER SONNTAG NICHT FÜR CHRISTEN, SONDERN FÜR ARBEITNEHMER ALS ARBEITSFREI EINGEFÜHRT WURDE...

so dämlich kann man echt nicht sein...

Tupfe  03.04.2022, 15:31
@Jurafuchs

Wie Recht du hast..Da bekommt man ja graue Haare🧑‍🦳 bei diesem christlichen bla bla 😇

ronalda  03.04.2022, 14:52

Und wovor werden sie geschützt?

Jurafuchs  03.04.2022, 15:22
@ronalda

Richtig. Und?

Du wirst es nicht glauben, aber nur weil etwas im GG steht, gibt es da desöfterem noch spezieller Gesetze zu....