Warum muss in Deutschland wichtige Geschäfte am Sonntag zu sein?

annie80  03.09.2023, 11:24

Was sind wichtige Geschäfte für dich?

Haaass
Fragesteller

Lebensmittel.

17 Antworten

Du kannst auch gerne etwas kaufen.

Tankstellen dürfen auf haben und die Läden in den Tankstellen ebenfalls.

Aber ich verstehe was du meinst. Das Gesetz das die Ladenöffnungszeiten regelt ist schlichtweg veraltet.

Es geht davon aus das es Arbeitsschutz bedeutet wenn am Wochenende nicht gearbeitet wird und das es "klein Läden" schützt wenn die Öffnungszeiten begrenzt sind.

Es gibt aber bereits so viele Ausnahmen wo am Sonntag gearbeitet wird das es keinen Sinn macht Sonntagsarbeit generell verboten zu lassen. Viel sinvoller wäre es eine Verpflichtende Lohnerhöhung für Sonntagsarbeit zu machen. So z.B. das man für Sonntagsarbeit 20% mehr Lohn zahlen muss als für Arbeit an anderen Tagen.

Dann überlegen sich die Unternehmen das von alleine ob sie Sonntags auf haben oder nicht.

Und das mit dem Schutz der kleinen Läden stimmt eben auch nicht mehr da es die Typischen Tante-Emma-Läden kaum noch gibt. Was nicht existiert kann auch nicht beschützt werden.

jgobond  03.09.2023, 19:29

Der Gesetzgeber schreibt nur bei Nachtschicht eine Zulage vor, 25%. In vielen oder gar den meisten sind 50% Sonn- und 100% für Feiertage vereinbart.

Das die Leute an einem festen Tag frei haben, macht Sinn. Denn was nutzt dir dein Frei, wenn die mit denen du dich treffen und den Tag verbringen möchtest arbeiten müssen und umgekehrt? Für Familien ist es auch mega wichtig. Solche Aussagen kommen immer nur von Leuten, die noch nie Sonn- und Feiertags gearbeitet haben.

Asporc  03.09.2023, 19:36
@jgobond
Tag verbringen möchtest arbeiten müssen und umgekehrt?

Aber das ist doch schon so. Es gibt Leute im 4- Schicht-System es gibt Support-Callcenter die jeden Wochentag losmüssen. Es gibt Bäcker und Köche die Sonntags arbeiten ... ... ..

Das sind alles keine Notdienste und dennoch müssen die Menschen arbeiten. Warum verdienen diese keinen Sonntag andere aber schon ?

In vielen oder gar den meisten sind 50% Sonn- und 100% für Feiertage vereinbart.

Du meinst in Tarifverträgen ? Ich dachte die Mitgliedschaft in Gewerkschaften ist seit Jahrzehnten am sinken und teilweise haben es die Gewerkschaften nicht mal Geschafft Vereinbarungen zu machen die dem aktuellen Mindestlohn entsprechen.

Solche Aussagen kommen immer nur von Leuten, die noch nie Sonn- und Feiertags gearbeitet haben.

Falsch ich gehörte zu den genannten Support-Call-Center Agents. Und ich habe auch ein wenig davon mitbekommen was es bedeutet ein 4-Schicht-System zu fahren weil das mein Schwager hatte.

Du kannst an 6 von 7 Tagen jeden Tag für ungefähr 15 Stunden am Tag Lebensmittel einkaufen. Wenn du das bis zum Samstag um 22 Uhr nicht auf die Reihe bekommen hast, musst du eben mal 33 Stunden warten, bis Montag um 7 Uhr früh die Geschäfte wieder öffnen.

Der arbeitsfreie Sonntag sorgt dafür, dass wenigstens an einem Tag in der Woche die deutliche Mehrheit der Menschen frei hat. Dies ermöglicht es, dass man diesen Tag sehr schön für familiäre und freundschaftliche Treffen nutzen kann. Eben weil (fast) alle da frei haben. Würde man das ändern, wäre das also ziemlich negativ für das soziale Leben vieler Menschen.

Und klar, in manchen Berufen muss auch sonntags gearbeitet werden, weil es dabei um Dinge geht, die wirklich zwingend nötig sind für Leben und Sicherheit der Menschen. Ebenso gibt's Branchen, die eben primär der Freizeitgestaltung dienen und die somit deutlich Geld liegen lassen müssten, wenn man ihnen verbieten würde, an diesen Tagen zu öffnen.

Aber wie gesagt - wenn man an 6 von 7 Tagen jeweils 15 Stunden am Tag Lebensmittel in Hülle und Fülle kaufen kann, ist es wirklich nicht lebensnotwendig, wenn dann einmal für 33 Stunden pro Woche die Lebensmittelgeschäfte geschlossen sind. Zumal es in etwas größeren Städten ja inzwischen auch wirklich an Bahnhöfen und so Geschäfte gibt, die sogar sonntags geöffnet sind. Gönn da doch einfach all denen, die durch diese Regelung einen festen Freude- und Familientag pro Woche frei haben, genau das und plan eben ein bisschen besser!

Haaass
Fragesteller

Achso ich habe aber 24/7 frei oder was?

HappyMe1984  03.09.2023, 16:20
@Haaass

In keinem Job muss man die 15 Stunden pro Tag arbeiten, die Supermärkte geöffnet haben. Das wäre ein radikaler Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz, was 8 Stunden pro Tag, maximal ausnahmsweise 10 Stunden pro Tag, zulässt.

Der Sonntag gilt als Ruhetag. Stell dir mal vor, jeder hat eine 6 bis 7 Tage Woche. Wo bliebe noch Zeit für Familie, Freunde und Haushalt? Bingo: Garnicht. Erschöpfung wohin das Auge reicht. Das allein das Gesundheitssystem arg zu kämpfen hat, reicht wohl nicht oder? Soll jeder einen absoluten Burnout bekommen, nur weil man der Meinung ist, dass die Läden auch Sonntag offen haben sollten?

Noch gibt es - hier in Deutschland - solche Automaten wie in Japan nicht.

Haaass
Fragesteller

Auch ich im Krankenhaus habe eine 5 Tage Woche (39 Stunden) obwohl es 24 Stunden und 7 Tage auf hat.

Als erstes haben bei mir in der Gegend am Flughafen sogar fast alle Geschäfte offen. Grundsätzlich kann nur offen sein, da wo Leute arbeiten. Da Sonntag ein Ruhetag ist, ist es nun mal das viele Läden geschlossen haben.

Was brauchst du den sonntags so dringend das es nicht bis Montag warten kann?

Bei mir heisst das eine Art kleines Einkaufszentrum aber dafür der Lärm Tag ein und aus.

Youareme  03.09.2023, 11:36

Erinnert mich das sonntags und an Feiertagen am Flughafen gleich viel läuft wie vor den grossen Ferien. Migros, Coop und die anderen Lebensmittelgeschäfte haben sogar Menschenschlangen vor den Läden dann.

weil wir noch ein etwas christlich geprägtes land sind und der Sonntag für die Kirche war. Langfristig wird sich das nicht halten können wenn wir international bestehen wollen.

geheim007b  03.09.2023, 11:35

und sieh es mal so, der einzelhandel wird in den nächsten 20 Jahren sowiso ganz sterben. Ab 2030 werden immer mehr hochautomatisierte Lager am stadtrand mit autonomen lieferdronen alles gewünschte innerhalb von 3h rund um die Uhr an die Gehsteigkante liefern. Dafür baucht man kein Personal, und damit gehts auch am So oder um 2 Uhr nachts.

terminierertot  03.09.2023, 16:06
@geheim007b

So siehts aus. Man darf nicht immer nur an sich selbst denken, sondern auch an die Leute, die Planungssicherheit haben wollen, wann sie für Familienbesuche ganz sicher frei haben.
Ich könnte mir außerdem vorstellen, wenn es so kommt wie du meinst, dass es an manchen Tagen, z. B. in der Nacht am Wochenende nicht möglich sein wird, etwas per Drone liefern zu lassen - wegen Lärmbelästigung und so.

Eisenklang  03.09.2023, 12:05

Also die Ladenöffnungszeiten wirken sich im Gegensatz zu den horrenden Energiekosten überhaupt nicht aus. Oder soll der Rewe in Brunsbüttel oder Plauen für Kunden aus Kanada attraktiv sein?