Warum verfallen in Deutschland Feiertage, die auf einen Sonntag fallen?

Rainer135  03.01.2024, 23:34

In welchen Ländern werden denn alle Feiertage nachgeholt?

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 23:35

Großbritannien und Spanien zum Beispiel, da wohne ich teilweise. Andere machen das sicher auch so.

9 Antworten

 In Deutschland hält man das für völlig undenkbar

Nein wurde schonmal drüber diskutiert. Die Arbeitgeberseite hat bessere Lobbisten als die Arbeitnehmerseite daher wurde es nicht gemacht

Weil der Feiertag an einem genau definierten Tag statt findet. Wenn der auf einen Sonntag fällt ist das halt Pech.

Feiertag bedeutet primär, dass man an diesem Tag etwas feiert. Das man da frei hat ist eher ein angenehmer Nebeneffekt.

Warum sollte man einen Feiertag denn zweimal feiern? Es geht ja dabei nicht um bezahlten Urlaub.

Inkognito-Nutzer   03.01.2024, 23:23

Also "alle machen es falsch, nur Deutschland richtig" - war klar, dass wieder nur solche Antworten kommen :D

Panazee  03.01.2024, 23:27
@Inkognito-Fragesteller

Die Niederländer haben einen Feiertag weniger als wir und auch keinen Ausgleich, wenn er auf einen Sonntag fällt.

Also zu sagen "Alle machen das so, nur wir nicht" ist schlicht nicht richtig.

vanOoijen  04.01.2024, 06:25
@Panazee

Die Niederlande machen auch noch um 18 Uhr Ladenschluss, dafür ist vieles Sonntags geöffnet, aber nicht wenn dann Feiertag ist.

Derjenige der den Feiertag "feiern" möchte hat doch frei und kann den feiern.

Da muss man nichts nachholen.

Inkognito-Nutzer   07.01.2024, 00:46

Also machen es mal wieder alle anderen falsch und nur die Deutschen richtig?

Asporc  07.01.2024, 00:51
@Inkognito-Fragesteller

Nein es kommt auf deine Definition eines Feiertages drauf an.

Für viele ist ein Feiertag nichts weiter als ein freier Tag. Wenn du das so siehst willst du den natürlich auch nachholen. Dafür gibt es aber in Deutschland sowieso gesetzlich vorgeschriebenen Urlaub.

Deutschland hält sich an die Ursprüngliche Bedeutung des Feiertages und der ist es z.B. ein Religöses Fest zu feiern. Oder das Deutschland nach Jahrzehnten der Aufspaltung wieder ein Land wurde oder oder oder. Hälst du dich an diese Definition gibt es keinen Grund einer Nachholung.

Oder hast du z.B. jemals den Heilig Abend verlegt ?

Viele Feiertage haben einen religiösen Ursprung wie Ostern, Pfingsten z.B. und fallen daher immer auf einen Sonntag. Hier gibt es aber auch einen Ostermontag oder Pfingstmontag.

Andere Feiertage sind an ein festes Datum gebunden wie der 1.Mai, Tag der deutschen Einheit (3.10.), der neue Reformationstag (31.10.) oder Weihnachten (25./26.12.). Hier verschieben sich die Wochentage natürlich immer.

Dafür hat man Christi Himmelfahrt (Vatertag) immer auf einen Donnerstag und kann sich den darauffolgenden Freitag als Brückentag gerne frei nehmen.

vanOoijen  04.01.2024, 06:27

Außer z.B. in Berlin, wo es Christi Himmelfahrt nicht gibt.

Asporc  07.01.2024, 00:53
@vanOoijen

Dafür findest du unzählige Beispiele.

Ich war z.B. sehr überrascht als ich vor ein paar Stunden las das ein Feiertag ist.

vanOoijen  07.01.2024, 02:57
@Asporc

Ja natürlich. Heute ist der Dreikönigstag. Der ist aber nirgendwo gesetzlicher Feiertag.

vanOoijen  07.01.2024, 02:59
@Asporc

Es gibt sehr viele kirchliche Feiertage.

Man hatte im Mittelalter zwar keinen Urlaub, aber dafür unglaublich viele kirchliche Feiertage.

vanOoijen  07.01.2024, 15:53
@Asporc

Echt? Hätte ich nicht gedacht. Hier in NRW nicht.