Islamische Feiertage auch in Deutschland einführen (also zu gesetzlichen Feiertagen machen). Was haltet Ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Nein. 86%
Ja, es ist dafür Zeit 14%

24 Antworten

Nein.

Nun klingt für mich erst einmal wie Sarkasmus. Generell finde ich, dass Religion etwas Privates ist.

Wir hatten mal eine starke Verzahnung zwischen Staat und Kirche aber das ist vorbei. Wir sind auch nicht mehr so wirklich ein christliches Land, wenn man ehrlich ist. Bei uns sind diese christlichen Feiertage doch heutzutage eher Tradition als Religion.

Natürlich gibt es noch ein paar streng gläubige Menschen, für die meisten ist das aber eher ein Zusammenkommen der Familie, etwas schönes Essen und ggf. ein paar Traditionen drum rum wie Eier anmalen oder eben Geschenke zu Weihnachten, für die Kiddies in der Schule und im Kindergarten ein wenig basteln und eben die Ferien drum rum.

Ist natürlich auch schwer mit den vielen Religionen. Sollen wir alle Feiertage nehmen? Ich mein klar für den Arbeitnehmer toll, wenn sich das nicht aufs Gehalt niederschlägt.

Ich würde fast noch ein paar lose religiöse Feiertage entfernen von gesetzlichen Feiertagen, so dass wir echt nur noch die großen Feste haben, dafür dann eben die Urlaubstage entsprechend hoch. Dann kann sich jemand Religiöses die freien Tage entsprechend nehmen, wie sie ihren Glauben oder anderen persönlichen Vorlieben entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Nein.

Nein, das wäre ein falsches Signal.

Umgekehrt würde ich eher auch die christlichen Feiertage zur Privatsache machen.

Mein Vorschlag wäre, dass jeder entsprechende Anzahl an privaten Feiertagen zugestanden wird, die er am Jahresbeginn bekanntgeben darf und fertig. Das wäre für Christen, Muslime und Atheisten gleichermaßen brauchbar.

Religion ist Privatsache und das sollte auch die gesellschaftliche Tendenz sein.

Nein.

Zu unserem Land gehört der Ruf des Muezzin definitiv nicht! In Bayern ist dies glücklicherweise undenkbar und nur in Köln oder Berlin möglich.

Jeder sollte seine Religion in diesem Land leben, aber andere Menschen nicht damit belästigen.

Der Ruf des Muezzin passt einfach nicht zur Kultur unseres Landes!

Bratwurstmaul
Fragesteller

Und Glockengebimmel ist besser?

MattHanson  19.03.2024, 09:44
@Bratwurstmaul

Durchaus. Ein Glockengebimmel ist wie Sie sagen, lediglich ein "Bimmeln". Ein Muezzin Ruf ist ein Glaubensbekenntnis, dass Allah der größte und einzige Gott ist. Das ist in einem säkularen Staat eine Frechheit.

PlayadeMuro  19.03.2024, 14:01
@Bratwurstmaul

Das Läuten der Kirchenglocken gehört zur Kultur unseres Landes.

Ich höre es sehr gerne, z. B. am Samstag um 15:00 Uhr, wenn die Kirchenglocken das Wochenende einläuten.

Es hört sich wesentlich besser an, als das Gewimmer des Muezzins. Das hört sich an, als ob jemand einer Katze auf den Schwanz getreten ist.

PlayadeMuro  19.03.2024, 14:07
@Bts10a

Soll der Muezzin auch in Deutschland die Gläubigen zum Gebet rufen?

Nur 18 Prozent befürworten den Muezzin-Ruf in Deutschland, 76 Prozent lehnen ihn ab. Der Rest ist in der Frage unentschieden. Zwei von drei Befragten (64 Prozent) sagen sogar, dass der Gebetsruf „auf keinen Fall“ auf ähnliche Weise zu hören sein sollte wie christliche Kirchenglocken.

Der Ruf wiederholt das Glaubensbekenntnis. Nur zwei Sätze sind kein Teil davon: 'Eilt zum Gebet', 'Eilt zur Seligkeit', bzw. 'zum Heil'. Es geht darum den Alltag zu unterbrechen, in sich zu gehen, in nicht-muslimischen Kreisen auch Meditation, Stille oder Andacht genannt.

Was genau ruft der Muezzin?

ɛtsɪn]; arabisch مؤذّن mu'adhdhin, DMG muʾaḏḏin) ist ein Ausrufer, der die Muslime zum Gebet (Salat, arabisch: as-salāt) aufruft. Er ruft die muslimische Gemeinde bis zu fünfmal täglich zu bestimmten Uhrzeiten zum Beten in die Moschee.

Das passt überhaupt nicht zu einem christlichen Land.

Waldi2007  20.03.2024, 11:15
@Bratwurstmaul
Und Glockengebimmel ist besser?

Nein, ist es nicht! Aber ich (Atheist) habe mich an diesen Krach schon so gewöhnt, daß ich den schon gar nicht mehr wahrnehme.

PlayadeMuro  20.03.2024, 11:22
@Waldi2007

Das Läuten der Kirchenglocken 🔔 hat etwas Vertrautes.

Ist aber Geschmacksache!

hamberlona  20.03.2024, 11:40

Das kann man doch alles nach online verlagern, exklusiv für Muslime. Es gibt im Internet Protokolle wie FTP (file transmission protocol), HTTP (hypertext transmission protocol), SMTP (simple mail transmission protocol). Dann entwickelt man eben ein weiteres, das MSTP (Muhezzin Shouting Transmission Protocol). Jeder muslimische Haushalt hat bei sich einen Client, der sich zu den bekannten Uhrzeiten per MSTP mit dem Server im Minarett verbindet und mit gemäßigter Lautstärke das unvermeidbare in der Wohnung wiedergibt.Fertig.

Nein.

... natürlich nicht.

Religionen dienen meiner Meinung nach nur Menschen zu kontrollieren und zu manipulieren.

Diesen Schwachsinn braucht kein Mensch.

LastDayofEden  20.03.2024, 11:24

Haha! Du scheinst ein Anhänger des Protestantismus zu sein - Arbeiten bis zum Umfallen! Aber nicht alle teilen deine Ansichten. ;-)

Nein.

Klar, dann noch die buddhistischen, hinduistischen, jüdischen und Nationalfeiertage sämtlicher Länder auf der Welt. Wir wollen es ja schließlich jedem Recht machen, es soll sich niemand ausgegrenzt fühlen.

Wie? Dann müssten wir noch noch zwei Wochen im Jahr arbeiten? Aaaach, das passt schon.