Ich habe Angst vor dem Islam?

Ich habe wirklich Angst. Kein Spaß. Meine Angst ist berechtigt

Wo ist denn eigentlich die Grenze der Toleranz?

7 Antworten

Ich verstehe deine Bedenken, wir werden es aber nicht aufhalten können.

Der Antwort auf deine erste Frage: Wir Westeuropäer haben in unserem Zeitgeist die absolute Wahrheit aufgegeben. Jede Wahrheit wird angezweifelt und es werden noch 100 andere "Wahrheiten" daneben gestellt, die gleichberechtigt sein sollen. Da sind z.B. die Geschlechter, die wir aus dem Biologieunterricht kennen: jetzt gibt's eben paar mehr! Da ist u.a. die Politik, die sagt "wir liefern keine Panzer in die Ukraine" und 6 Monate später tun die es doch. Wir treten christliche Werte (wie die Ehe) mit Füßen und wundern uns warum unsere Probleme gerade in diesem Bereich größer werden. Usw.

Mit dieser lauen Einstellung der "Postmodernen" haben wir dem Islam nichts entgegen zu setzen.

Eine Grenze der Toleranz besteht in dieser Gesellschaft dann, wenn jemand einen Absolutheitsanspruch aufstellt. Zum Beispiel: "Nur durch Jesus kommst du in den Himmel". Das darfst du keinesfalls so behaupten! Da gibt's doch noch andere hundert gleichberechtigte Religionen.

Ich glaube aber nicht, dass die Menschheit sich noch ändern wird. Das Aufgeben von Werten und Moral hat die meisten Weltreiche in den Ruin gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bodesurry  03.04.2024, 09:11
"Nur durch Jesus kommst du in den Himmel". Das darfst du keinesfalls so behaupten!

Klar, kann der User das behaupten. Ich verstehe, was Du mit dem Absolutheitsanspruch und der Toleranz verstehst. Das Problem ist nur, Die Wahrheit kann es eben trotzdem sein. "Es haben alle recht" - da klingt zwar schön und tolerant, hilft aber nicht, wenn in diesem Fall die Bibel trotzdem recht haben sollte.

Letztens gab es noch so ein Bericht wo gesagt worden war, dass die Bibel genauso Tötungsbefehle hätte und da erwähnte man "Auge und Auge, Zahn um Zahn"

Das ist richtig.

 "Auge und Auge, Zahn um Zahn" Hier geht es eher darum, sich zu wehren. Wenn jemand dir was tut, tust du ihm das Selbe. Find dich noch human

Deine Schlussfolgerung ist dennoch falsch. Jesus nimmt darauf Bezug, und erweiterte den Hinweis für Christen: "39 Doch ich sage euch: ........"

(Matthäus 5:38, 39) 38 Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Auge um Auge und Zahn um Zahn.‘ 39 Doch ich sage euch: Widersteht nicht dem, der böse ist, sondern wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu.

Im Falschdarstellen von Bibeltexten bist du gleichwertig.

Hey

ich verstehe, dass du besorgt bist, aber lass uns das mal klären. Deutschland toleriert den Islam nicht, weil es schwach ist, sondern weil es stark ist. Unsere Toleranz gegenüber verschiedenen Glaubensrichtungen und Kulturen ist ein Zeichen unserer Stärke und Offenheit als Gesellschaft. Ich denke Deutschland weiss aus seiner eigenen Geschichte zu gut was es heisst, andere Menschen auszugrenzen und namentlich ''verrotten und verrecken'' zu lassen; sorry für die Ausdrucksweise aber das musste jetzt sein.

Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Feierlichkeiten von verschiedenen Religionen, und das ist in Ordnung. Jede Religion hat ihre eigenen Bräuche und Traditionen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Toleranz gegenüber dem Ramadan oder anderen islamischen Praktiken nicht bedeutet, dass wir unsere eigenen Werte oder Überzeugungen aufgeben, im Gegenteil. Wir schaffen Bewusstsein für Anderes und Neues - eigentlich mit dem Ziel, den Menschen die Angst zu nehmen. Aber ebendiese sollten dann mal über ihren Schatten springen und ihre Vorurteile zumindest zum Teil ablegen, sofern sie nicht bestätigt werden durch das was sie sehen. Bei dir habe ich aber das Gefühl dass dir das, aus welchem Grund auch immer, schwer zu fallen scheint. Magst du erklären wieso? Ich sehe zwar deine Beispiele, kann mir davon aber keine expliziten Träger ableiten ,die eine Angst versuchen könnten.

Was die angeblichen "Tötungsbefehle" im Koran angeht, ist es wichtig, die Texte im richtigen Kontext zu betrachten. Viele Verse im Koran beziehen sich auf historische Ereignisse oder Verteidigungskriege. Es gibt auch viele friedliche und humanistische Lehren im Islam, die oft übersehen werden, was entweder willentlich oder unwillentlich passiert. Beides ist schade und trägt nicht zur Aufklärung bei. Was die Bibel betrifft, so ist auch sie ein religiöses Textwerk mit komplexen Inhalten. Und ja, es gibt Stellen, die Gewalt erwähnen, aber sie müssen ebenfalls im historischen Kontext betrachtet werden. Man muss verstehen wann welcher Text entstanden ist und wieso der Wortlaut eben so und nicht anders gewählt wurde.

Deine Angst ist verständlich, aber lass dich nicht von Vorurteilen oder Missverständnissen überwältigen. Die Grenze der Toleranz liegt dort, wo die Rechte und Freiheiten anderer Menschen verletzt werden. Solange der Islam friedlich praktiziert wird und die Gesetze respektiert werden, gibt es keinen Grund zur Sorge. Bleib offen für den Dialog und die Diskussion, und wir können gemeinsam eine tolerantere und respektvollere Gesellschaft aufbauen (du kannst mich gerne alles fragen was du willst und ich gebe dir meine Antwort dazu) - kannst du das nicht, hat sich hier meine Aufgabe erledigt.

Liebe Grüsse ☀️

Nunuhueper  03.04.2024, 18:54

Im Islam wird nur die Scharia praktiziert.

JasminBruehl  03.04.2024, 18:57
@Nunuhueper

D a s ist eine Begründung? Ich bitte dich; liefere bitte mehr, wenn du schon mitreden möchtest.

Nunuhueper  03.04.2024, 21:48
@JasminBruehl

Das ist der Grund. Keine Demokratie, eine Theokratie ist für mich ein Horror.

Mitreden kann ich, auch ohne deine Erlaubnis.

JasminBruehl  03.04.2024, 22:25
@Nunuhueper
Das ist der Grund. Keine Demokratie, eine Theokratie ist für mich ein Horror.

Gut zu wissen. Da stehen wir wohl auf einer Wellenlänge. Aber mit unterschiedlichen Argumentationen.

Mitreden kann ich, auch ohne deine Erlaubnis.

Zumindest in meiner Kommunikation hast du so keine Chance, sorry. Das kann das wiederum i c h sehr gut selbst bestimmen.

Nunuhueper  04.04.2024, 08:39
@JasminBruehl

Hier beweist du bereits nur "im Kontext" der Kommunikation, dass ich "keine Chance" habe, weil du selber bestimmst, wann für dich die Grenze der Toleranz überschritten wird.

Das ist praktizierte Willkür und Intoleranz .

Ich bin euch ehrlich. Ich habe Angst vor dem Islam. Mehr Toleranz und wir werden wirklich zu einem islamischen Staat
Ich habe wirklich Angst. Kein Spaß. Meine Angst ist berechtigt

Diese Angst ist objektiv zwar durchaus berechtigt . Wer die Schriften des Islams studiert hat und das leidige Schriftverstäntnis des Korans,dass den Islam letztlich zu einem Soziopolitischen System macht .

  • Wo Koran und Hadith und Scharia (als Fundamente) Bedingungslosen Gehorsam erfordern.
  • Und allen ernstens die Scharia Gesetzgebung ,die Menschenrechte in eigenen herausgebrachten Menschenrechts Erklärungen der Scharia offiziell unterordnet ..

➡️dem kann schon ganz Angst und Bange werden

https://www.dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR2/Materialien/dokument_8.htm

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier-religioeses-recht/rechtsgrundlagen-religioeses-recht/islamisches-recht

⚠️Allerdings ,weisst du nicht ,dass ein Kind Gottes keine Angst haben muss.?

Also ich halte mich an Psalmwort :

Psalm 27,1
Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?

https://youtu.be/aU4LLbfTWBg?si=CIee4NFStiq4k2dt

Übrigens ,

  • wirklich Grund zur Angst haben eigentlich nur die Leute die so Tolerant sind und die unsere Geschichte auch mit dem Islam in Europa nicht zu kennen scheinen.
  • Als Christ oder Jude hast du Theoretisch ein Recht zu Existieren ,als Bürger zweiter Klasse . (Als Dschizia Zahler freilich )
  • Atheisten, Ungläubige ,sind nämlich die ersten die in einem Scharia Staat "gemassregelt " werden.Da diese dort gar kein Existentberechtigung haben.
  • Und Moslems welche sich nicht strikt an ihr eigenes System halten, haben dort in dem historisch bewährten unterdrückkungsystem auch sehr sehr viel zu befürchten.

Bekanntlich frisst jede "Revolution" ihre eigenen Kinder .In der Islamisierung Europas in der lautlosen Revolution... ist das doch genau so .

Lg ⚘

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte
Letztens gab es noch so ein Bericht wo gesagt worden war, dass die Bibel genauso Tötungsbefehle hätte und da erwähnte man "Auge und Auge, Zahn um Zahn"

Der Berichtverfasser kennt leider den zeitlichen Kontext der Bibel nicht. Was für uns heute schrecklich klingt, war zur damaligen Zeit (Tausende Jahre früher), enorm fortschrittlich. Denn damals gab es noch die Blutrache. Eine Tat konnte zu Mord und Todschlag über Generationen führen.

Auge um Auge, Zahn um Zahn bedeutet damals, dass die Strafe für eine Tat nicht mehr darüber liegen darf. Darunter geht immer. Blutrache war danach nicht mehr möglich.

Die Muslima Germaghribiya hat es selber sehr gut geschrieben.

Nicht der Islam als Ganzes ist das Problem. Es sind die Islamisten. Fundamentalistisch denkende Männer, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland nicht akzeptieren wollen. Die zum Beispiel auch Gewalt an "Ungläubigen" gutheissen. Diese Leute müsste man ausweisen, dann müsstest Du keine Angst mehr haben.

Es gäbe dann Platz für Muslime, welche einfach in Ruhe und Frieden leben wollen.