Auge um Auge, Zahn um Zahn im Koran?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Koran findest du es in Sure 5,45, in der Bibel ist es gleich an mehreren Stellen zu finden, z.B. Ex 21,22–27 oder Lev 24,17–22.

"Auge um Auge..." steht in Gottes Wort (2.Mose 21,24; 3.Mose 24,20; 5.Mose 19,21).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) benutzt dieses "Schlagwort" für seine Zwecke (Offb.17,1-6).

Unser Heiland empfielt uns: "Mt.5,38".

Das ist kein Gesetzt im Islam, sondern beschreibt das Gesetz in der Thora.

Sure 5; 43-45

43.Wie können sie dich urteilen lassen, während sie die Thora besitzen, in der Allahs Urteil ist, und danach sich davon abwenden?! Und diese sind bestimmt nicht die Überzeugten.
44. Wahrlich, wir hatten die Thora, in der Führung und Licht war, hinabgesandt. Damit urteilen ihre Propheten, diejenigen, die sich ergeben haben, den Juden, und so auch die Rabbiner und die Gelehrten; denn ihnen wurde aufgetragen, das Buch Allahs zu behüten, und sie waren seine Hüter. Dann fürchtet nicht die Menschen, fürchtet mich; und erkauft nicht für meine Zeichen einen geringen Preis hin. Und wer nicht nach dem urteilt, was Allah hinabgesandt hat, denn diese sind wahrlich die Ungläubigen.
45. Wir hatten ihnen darin vorgeschrieben: das Leben für das Leben, das Auge für das Auge, die Nase für die Nase, das Ohr für das Ohr und der Zahn für den Zahn;und für die Verwundungen Vergeltung. Wer aber darauf verzichtet, dem soll das eine Sühne sein; und wer nicht nach dem urteilt, was Allah hinabgesandt hat, denn diese sind die Ungerechten.

Auch gut zu wissen...

Unser Prophet (a.s.s.) sagte: ”Wenn jemand einen anderen verletzt und dieser auf die Vergeltung verzichtet, werden ihm soviel von seinen Sünden getilgt, wie seine Vergebung ausmacht.“

0

Hass zwischen religionen?

Hallo

ich wollte nur eine ganz kurze frage stellen

Weder im Koran noch in der Bibel oder in der Thora konnte ich etwas zum Hass zu anderen Religionen finden.

Inwiefern darf man z.b als Christ den Islam hassen? ist das verboten? oder darf da Jeder seine eigene meinung haben? oder wie ist es wenn man moslam ist? darf man da das Christentum hassen? oder ist das auch verboten? Falls es im Koran steht

...zur Frage

Ich habe Respekt vor jeder Religion. Aber wie begründet ihr so etwas. Ich will es nur verstehen.

Auf dem Bild steht ein Vers aus der Bibel indem steht, dass man Gott anbeten soll und nicht Jesus. Im Koran steht das selbe. Warum betet ihr Jesus an?

...zur Frage

Beweise dass die Bibel verfälscht wurde?

Hi :).

Man hört ja von den Muslimen dass die Bibel verfälscht wurde, jedoch möchte ich auch vom Islam austreten und zum Christentum übertreten, weil mir der Islam nicht passt und ich Jesus annehmen will :).

Ich habe die Beweise für die Echtheit der Bibel angesehen (Qumran Schriftrollen) und bin sehr davon überzeugt.

So, da nun Muslime kommen um mich zu überreden nicht zu konventieren oder damit kommen dass die Bibel verfälscht wurde, dann möchte ich gerne die Beweise sehen :).

Ich möchte gerne 100%ige Beweise sehen und nicht Leute hören die sagen "Im Koran steht es so und deswegen ist es so".

Nennt mir bitte Beweise und dann seh ich weiter :).

Beste Grüße

...zur Frage

Bibel: In der Bibel steht du sollst nicht töten, es steht aber auch Auge um Auge und Zahn um Zahn...

wie ist das zu verstehen? Ist das nicht Paradox?

Liebe Grüsse

...zur Frage

Warum redet niemand über die Grausamen Bibelzitaten?

Hey Leute ich bin Muslim und hasse es wenn Leute bin der Sure 2 Vers 191 kommen. Das sind Menschen die den Vers nicht verstehen und nie Lesen was danach steht. Und in der Bibel gibt es schlimmere Zitate und mehr als in jedem Buch aber warum immer der Islam.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?