darf ich in der Bibel Verse markieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja weil… 100%
nein weil… 0%

4 Antworten

ja weil…

Was die Bibel angeht: Du kannst in der Bibel markieren und könntest dir auch Notizen machen, wie du möchtest. Die Bibel ist nicht auf Grund der Buchstaben oder der Seiten heilig, sondern wegen des Gottgeistes dahinter.

Brreem159
Fragesteller

genau wie der koran nur ist er in seiner original form (auf arabisch). nur ist er im islam mit strengem respekt zu behandeln.

JannesJustus  20.12.2023, 15:49
@Brreem159

Kann sein; ich weiß nichts von Koran, nur von der Bibel, deswegen habe ich dir auch dazu nichts gesagt

Aus Islamischer Sicht wäre das gewiss verboten. OB dem überzogenen SElbstanspruch und Schriftverständnis des Korans .

Aus Christlicher sicht ist das kein Problem.

Viel wichtiger ist es zu beachten:

  • Du solltest nicht von der falschen Prämisse ausgehen,dass du diese Bücher in gleicher art und weise lesen könntest .
  • Der Koran enhält ja nur nur eine einzige literarische Kategorie :Du hast dort nur ein einziges Buch :
Das ungeschaffene Ewige unveränderliche Wort Allahs

➡️Die Bibel dagegen beinhaltet 73 literarisch völlig unterschiedliche Bücher .Und diese unterschiedlichen Kategorien musstdu kennen um die Bibel am Ende dann auch verstehen zu können.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
ja weil…

Du darfst deine Bibel so gestalten wie du es möchtest. Ich benutze auch oft textmarker. Ich hatte allerdings schon das Problem, das der textmarker durch die Seite gegangen ist weil die so dünn sind. Da muss man ein wenig Vorsichtig sein. Es gibt auch extra Bibeln mit Schreibrand.

Fühl dich frei:

‭‭2. Korinther‬ ‭3:17‬ ‭SCH2000‬‬

[17] Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

https://bible.com/bible/157/2co.3.17.SCH2000

Brreem159
Fragesteller

vielen dank 👍🏽

ja weil…

Ich kenne einige Christen, die dies tun und ihre ganze Bibel schon markiert und vollgeschrieben haben.

Mein Ding wäre das nicht, weshalb ich noch nie etwas in eine Bibel geschrieben habe.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Diesbezüglich sind wir sehr frei. Es gibt kein Verbot und kein Gebot diesbezüglich...