Wieso steht in der Bibel auge um auge zahn um zahn, wenn man nicht auf Rache Sinnen soll?

9 Antworten

Das Gesetz legte dieses Prinzip fest, um die Vergeltung auf das zu beschränken, was gerecht war. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass die Vergeltung dem Vergehen entsprach. Das Gesetz wollte nicht persönliche Racheakte sanktionieren.

Die Erklärung von Jesus dazu: "Ihr habt gehört, daß gesagt ist: »Auge um Auge und Zahn um Zahn!« Ihr habt gehört, daß gesagt ist: »Auge um Auge und Zahn um Zahn!« Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, so biete ihm auch die andere dar." (Matthäus 5,38-39)

Zu der Bibelstelle mit dem "Hinhalten der anderen Backe" ist zu sagen, dass es dabei nicht um Selbstverteidigung oder körperliche Angriffe, sondern um Rache und Beleidungen geht.

Im griechischen Urtext steht das Wort "rhapizo", das einen Schlag mit dem Handrücken ins Gesicht bedeutet. Dies war eine Geste, die z.B. ein Herr gegenüber seinem Knecht tun durfte. Bei Gleichgestellten galt sie als schwere Beleidigung, die nach rabbinischem Recht doppelt bestraft wurde. Deshalb soll man sich durchaus beleidigen lassen, ohne sich zu wehren. Und man soll sich nicht rächen, was wohl die Kernaussage dieser Bibelstelle ist.

Deshalb ist der Vorschlag, auf Beleidigungen nicht zu reagieren und auf Rache zu verzichten, die beste Taktik, um Streit zu deeskalieren und schlimmere Auseinandersetzungen, die über verbale Angriffe hinausgehen, zu vermeiden.

In taktischen Selbstverteidigungsseminaren, in denen es um Notwehr und Nothilfe geht, wird diese Strategie durchaus als wichtige Möglichkeit der Deeskalation und Prävention gelehrt

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie lebensnah und -praktisch Jesus die Menschen belehrte.

weil sie nicht alles gelesen haben lesen sie mal Matthäus 5:38-42

Ihr habt gehört, dass es heißt: ‚Auge für Auge, Zahn für Zahn.‘ 39 Aber ich sage euch: Leiste einem schlechten Menschen keinen Widerstand, sondern wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin. 40 Und wenn dich jemand vor Gericht bringen und dein Untergewand bekommen will, dann überlass ihm auch dein Obergewand. 41 Und wenn dich jemand, der Autorität hat, zwangs­verpflichtet, eine Meile zu gehen, dann geh zwei Meilen mit ihm. 42 Wenn dich jemand um etwas bittet, gib es ihm, und wenn jemand etwas von dir leihen will, weise ihn nicht ab!

jetzt weisst du warum

Das war so um dem Menschen zu zeigen was Gerechtigkeit ist.

Aber mit Jesus kam die Gnade.

Wer diese Aber nicht annimmt, der wird Gerechtigkeit erfahren.

Und Gerechtigkeit. bedeutet Auge um Auge und Zahn um Zahn.

Wie du mir so ich dir, das ist Gerechtigkeit.

Und wer Gottes Gerechtigkeit will, der kann sie haben, denn er mit den Menschen, wie auch mit ihm umgegangen wird, so wird auch mit ihm umgegangen.

Ganz im Sinne der Gerechtigkeit.

Die Gnade aber, vergibt und trägt nichts nach.

Daher schlägt die Gnade nicht zurück und vergilt nicht gleiches mit gleichem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Dieses Gebot sollte im alten Bund dazu dienen, dass die Richter in Rechtssachen gerechte Urteile fällen würden. Auch heute kann dieses Gebot (wenn wir es uns vor Augen führen) aus meiner Sicht hilfreich dabei sein gerechte Urteile zu fällen (da wo wir Urteile in unserem Leben fällen müssen), sodass wir dann bei unseren Urteilen nicht über die Strenge hinausschlagen.

Auf den neuen Bund bezogen zeigt das Gebot "Auge um Auge, Zahn um Zahn" auch die Denkweise Gottes, weil hier ersichtlich wird, welchen hohen Stellenwert die Gerechtigkeit bei Gott hat.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
wenn man nicht auf Rache Sinnen soll?

Da steht in der Bibel aber etwas völlig anderes, z.B.:

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Nimm für die Kinder Israel Rache an den Midianitern;4. Mose 31.1

Der Gerechte wird sich freuen, wenn er solche Rache sieht, und wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut.Psalm 58.10