Kinder Schlagen im Islam: erlaubt?

1Iken  18.04.2024, 11:58
"Ibn Umar Schlägte sein Sohn wenn er Grammatik Fehler machte"

Quelle?

MrAlfonso
Fragesteller

Die Überlieferung über Ibn Umar und seinen Sohn findet sich in islamischen Hadith-Sammlungen Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim. Schau nach

7 Antworten

Was im Islam erlaubt sein soll, ist vor dem Gesetz egal. Das Schlagen von Kindern, insbesondere bis zu sichtbaren Merkmalen, ist verboten. In Österreich und soweit ich weiß auch in Deutschland.

Sie sollte auf jeden Fall mit dir zur Polizei gehen, um Schutz bitten und den Vater anzeigen, denn er bricht das Gesetz.

Zudem ist das absolut kein moralisches oder empathisches Verhalten. Der Vater demonstriert, dass er sie nicht liebt und irgendwann wird er sie vermutlich tot schlagen.

Deine Freundin soll darauf bestehen in Schutz genommen zu werden, denn es passiert leider viel zu oft, dass solche Familien, die bemerken, dass ihre Töchter sich Hilfe suchen wollen, mit den Töchtern in islamische Länder fliegen und sie dort zwangsverheiraten.

Ich wünsche ihr viel Glück und Stärke. Sie wird beides brauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Unabhängig davon, was der Islam sagt oder nicht sagt: Es gelten immer noch die Gesetze des Staates, in welchem man lebt. Und dort ist Gewalt gegenüber den Kindern selbstverständlich nicht erlaubt.

Deine Freundin sollte sich schleunigst jemandem anvertrauen - Lehrer, Schulsozialarbeiterin, Schulpsychologin, Beratungsstelle für Jugendliche oder auch direkt der Polizei. Du kannst natürlich anbieten sie dabei zu unterstützen und zu begleiten.

MrAlfonso
Fragesteller

Und was wenn sie die Hilfe nicht annehmen will, kann ich dann zur Polizei oder wie wird das geklärt

HadschiGerhard  29.04.2024, 10:28
@MrAlfonso

Die Polizei nimmt auch in dem Fall Anzeigen von aussenstehenden an.

Geh zur nächsten Polizeiwache, die helfen dir bei der Erstellung der Anzeige.

MrAlfonso
Fragesteller
@HadschiGerhard

War schon dort, sie haben gemeint durch Opferschutz kann man als 3. Person nicht viel machen. Sie muss selber einverstanden sein und anrufen, ansonsten könnten sie hingegen und sie könnte meinen alles sei okay

HadschiGerhard  29.04.2024, 19:46
@MrAlfonso

Ich würde mich nicht abwimmeln lassen. Kindesmisshandlung ist ein Offizialdelikt, Sobald es bekannt wird, muss gehandelt werden. Besteh darauf,

HadschiGerhard  30.04.2024, 13:31
@MrAlfonso

Geht zur Staatsanwaltschaft und erstatte Strafanzeige wegen Körperverletzung, Misshandlung Schutzbefohlener.

Nein, nicht erlaubt. Du solltest unbedingt mit deiner Freundin darüber sprechen. Dass der Vater seine Tochter schlägt ist nicht okay.

Ich zitiere aus dem Link des Users Mulan:

Gewalt als Methode der Erziehung

Der Islam erlaubt verschiedene Formen von Druckausübung und „Gewalt“ als Methode der Erziehung in verschiedenen Bereichen. Während in der Scharia körperliche Gewalt tatsächlich angewendet wird, ist die „Gewalt“ in der Familie nur in ganz seltenen Situationen bildlicher oder symbolischer Art. Das bedeutet, dass es hier nicht darum geht, jemandem weh zu tun, sondern um die Demonstration erzieherischer Macht beziehungsweise darum zu zeigen, wie ernst die Lage ist.

Daraus ergibt sich ganz eindeutig, dass der Vater Deiner Freundin sich auf den Islam berufen kann mit der Behauptung, dass es ihm ja nicht darum ginge, seiner Tochter wehzutun, sondern nur um ihr zu zeigen "wie ernst die Lage ist"!:(

Unabhängig davon ist Gewalt im Allgemeinen - gegen Kinder im Besonderen - in islamischen Familien nunmal sehr, sehr viel weiter verbreitet als in Familien anderer Religionszugehörigkeiten, weil ja da noch die islamische Gehorsamspflicht der Kidner gegen die Eltern dazukommt! - U. a. deshalb wird sich Deine Freundin auch "gerne" von ihrem Vater verprügeln lassen:(

Gut, also wir haben hier 2 Probleme:

  • jemand(Tochter, Vater) sieht den Islam als dem Gesetz übergeordnet an. Übel bis gefährlich
  • jemand (der Vater) legt den Islam so aus wie es ihm passt.

Fakt ist, der Vater ist ein Gesetzesbrecher und fragwürdiger bis schlechter Muslim. Und der Tochter muss dringend beigebracht werden, DASS Gesetz VOR Religion geht.

Wenn es sonst niemand tut, kann man auch Lehrern einen Tipp geben. Zum Wohle des Kindes, ihrer späteren Kinder und uns allen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung