Darf man sich über den Propheten Muhammad lustig machen und ihn als Witzfigur malen?

8 Antworten

Ja, darf man. Kann aber Ärger geben. Nicht mit dem Gesetz, aber mit manchen Personen.

Die Beantwortung dieser Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich kultureller, rechtlicher und ethischer Überlegungen. In vielen muslimischen Gemeinschaften wird es als äußerst respektlos und beleidigend angesehen, sich über den Propheten Muhammad lustig zu machen oder ihn als Witzfigur darzustellen. Es ist wichtig, die religiösen Gefühle anderer zu respektieren und sensibel mit solchen Themen umzugehen. In einigen Ländern können solche Handlungen sogar rechtliche Konsequenzen haben, da sie als Verletzung religiöser Gesetze oder als Beleidigung religiöser Gefühle betrachtet werden können. Es ist daher ratsam, respektvoll mit religiösen Figuren und Überzeugungen umzugehen.

Woher ich das weiß:Recherche
CarlosMerida  19.02.2024, 15:46

Wie ratsam ist es, mit einer Ideologie respektvoll Umzugehen, die die Menschenrechte nicht respektiert?

Gute Satire ist erlaubt und erwünscht. Wie mehr es davon gibt ,umso eher gewöhnt sich der radikalisierte Salafist an die Realität des Lebens.

Ich finde es wichtig dass man ihm immer wieder den Spiegel seiner Engstirnigkeit vors Gesicht hält.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Kaffeeverkauf  19.02.2024, 13:22

Wie wärs damit sich lustig über Juden und Rabbiner in einer Satire zu machen? Wäre das dann Antisemitismus?

Ana1970  20.02.2024, 01:56
@Kaffeeverkauf

Das wäre nett. Wirklich. Weil ich sonst nur Moslems vor Synagogen richtig dreckig-ekelhaftes Zeug über Juden schreien höre.

Das kommt darauf an, wen Du fragst. Es gibt zustimmende und ablehnende Meinungen dazu. Daran erkennt man, dass das ein menschengemachtes Problem ist und es keine objektive Wahrheit darüber gibt.

Gruß Matti

Ja darf man, nur darf man sich dann nicht wundern wenn irgendwelche Fanatiker dich dann verfolgen, deswegen machen es nicht viele.