Sollten Geschäfte länger offen haben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ne Sonn- und Feiertags zu und Zeiten wie jetzt 56%
Ja voll dafür 26%
Länger offen undSonn und Feiertags auch aber mit Zuschlag 7%
Länger offen ja aber net Sonn- und Feiertags aber mit Zuschlag 4%
Nicht länger offen aber Sonn- und Feiertags offen mit Zulage 4%
Nicht länger offen aber Sonn- und Feiertags offen ohne Zulage 4%
Länger offen ja aber net Sonn- und Feiertags aber ohne Zuschlag 0%

12 Antworten

Ja voll dafür

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Man arbeitet 5 Tage und hat 2 Tage frei pro Woche. Welcher Wochentag das ist, das ist doch völlig egal? Ob man jetzt an nem Mittwoch frei hat oder nen Sonntag, wo ist das Problem?

Ich habe den Eindruck Leute regen sich über alles mögliche auf was eigentlich völlig egal ist, von mir aus arbeite ich ab morgen jedes Wochenende durch und hab statt dessen halt dann Montag+Dienstag frei. Ein Tag ist genauso gut wie jeder andere auch.

Und jaja, Kinder, Schule, bla... es gibt auch genug Menschen ohne Kinder oder deren Kinder alt genug sind, das ist kein Argument die Sonntagsarbeit für alle abzuschaffen.

Nill
Fragesteller

Naja was heißt alt genug?

Man möchte auch seine älteren kinder sehn und mit ihnen was machen

Ne Sonn- und Feiertags zu und Zeiten wie jetzt

Ich bin absolut dagegen, Sonntage und Feiertage wie normale Tage zu handhaben. Geschäfte gehören an diesen Tagen geschlossen und gearbeitet werden sollte nur, wenn es wirklich nicht anders geht.

Es muss eine deutliche Abstufung zu "normalen" Tagen geben, ansonsten machen Sonntage und Feiertage keinen Sinn. Wir brauchen aber mal eine Pause von dem Hamsterrad des Alltags, daher sind diese Tage wichtig und zu schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  14.08.2023, 19:13

Dein Nutzername ist "BellaItalia". In Italien hat Sonntags auch alles offen. Du solltest deinen Nutzernamen ändern. Ansonsten ist das ganz schöne Doppelmoral.

BellaItalia786  14.08.2023, 20:47
@NoLies

Vielen Dank, ich habe herzlich darüber gelacht...ernst nehmen kann ich sowas nämlich nicht.

NoLies  03.12.2023, 20:48
@BellaItalia786

Dann solltest du aber absolut nicht Italien besuchen oder unterstützen. Denn das ist ansonsten wie gesagt absolute Doppelmoral.

NoLies  03.12.2023, 20:48
@HardusMaxima

Kann ich dir weiterhelfen? Was verstehst du an Doppelmoral nicht?

HardusMaxima  03.12.2023, 20:52
@NoLies

ach vergiss es. Geil das auf du kommentare reagierst bei posts die 3 monate alt sein

NoLies  03.12.2023, 20:55
@HardusMaxima

Du kommentierst bei einem Beitrag der 3 Monate alt ist. Und ich darf das nicht? Eine ziemliche Doppelmoral ;-)

Aber ich erklär es dir gern nochmal einfach:

Wenn man so penetrant gegen etwas ist, wie dieser Antwortgeber(in), dann fährt man nicht in ein Land welches genau diese Sache hat und unterstützt. Aber ist halt leider oft so. Sobald es einen selbst betrifft, ist der Egoismus so groß, dass dann doch gehen die eigene Moral verstoßen wird.

HardusMaxima  03.12.2023, 21:42
@NoLies

Ich weiß was ne Doppel Moral ist 👀 Ich bin nur langsam bei Humor

BellaItalia786  05.12.2023, 10:42
@NoLies

Ich habe auch hier in Berlin die Möglichkeit, diverse Dinge am Sonntag zu kaufen und zu erledigen. Das heißt nicht, dass ich das machen MUSS. Es gibt Geschäfte wie Lidl und Rossmann an großen Bahnhöfen, die sonntags geöffnet haben. Ich gehe da aber nicht hin.

Und genau so handhabe ich das im Urlaub. Ich gehe Sonntag nicht einkaufen. Nicht hier, nicht in Italien, nicht in Spanien und auch sonst nirgends, wo ich Urlaub mache, weil ich dagegen bin. Nur weil es möglich ist, muss ich es nicht machen, oder?

Ne Sonn- und Feiertags zu und Zeiten wie jetzt

Auch wenn ich manchmal an nem Sonntag aufgestanden bin und los wollte mir ne Kleinigkeit beim Netto oder Aldi zu holen um nur zu bemerken das es nicht geht, finde ich den Sonntag zu geil für. Wir sind glaube ich das einzige Land was einen Verkaufs geschlossenen Wochentag hat, aber ist das wirklich so schlecht? Es ist so das letzte Hurra der Kirche im Alltag und gibt fast allen einem Tag in der Woche wo Sie tatsächlich komplett aufs Privatleben konzentrieren können. Ich finde es sogar sehr enttäuschend das Samstag in Thema Öffnungszeiten wie jeder anderer Wochentag wurde aber so ist es manchmal. Es würde auf gar keinen Fall Online Handel wirklich bekämpfen können. Dazu muss man sagen wird der Online Handel wahrscheinlich nicht den Traditionellen Verkaufsmarkt zerstören . Dafür gibt's noch genug alte Leute und der Bildschirm kann nicht für genug Leute den Sozial Zwang des Menschen ersetzen. Um den Online Handel effektiv zu bekämpfen oder eher zu verlangsamen gibt es bessere Maßnahmen. Viel bessere.

Ne Sonn- und Feiertags zu und Zeiten wie jetzt

In meiner Stadt haben wir sonntags einen Supermarkt, der bis 12 Uhr mittags offen hat. Notfalls kann man da also noch was besorgen. Ich habe den aber noch nie in Anspruch nehmen müssen, weswegen die Läden ruhig sonntags (und an Feiertagen) zu bleiben können. Ist alles eine Frage der Organisation. Ich kann mir aber gut Berufsgruppen vorstellen, die flexiblere Einkaufszeiten begrüßen würden.

Nill
Fragesteller

Ja Rentner

Wo ich lebe, nein! Die letzten zwei Stunden von 19 bis 21 Uhr lohnen sich null. Teilweise bediene ich in den zwei Stunden nur 10 Kunden. Der Einzelhandel hat schon enormen Personalmangel. Wird dies noch länger ausgeweitet, werden viele Leute gehen. Der Laden hat schon 84 Stunden die Woche auf. Ne Woche hat 168 Stunden. Die Hälfte der Zeit ist n Laden in ner 20000 Einwohner Stadt geöffnet.