Sollte es mehr gesetzliche Feiertage in Deutschland geben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn heutzutage verwenden fast alle diese gesetzlichen Feiertage (Tage an denen man nicht arbeiten geht um gedenken zu können) nicht zum Gedenken, sondern als zusätzlichen freien Tag. Viele wissen gar nicht um die Bedeutung vieler Feiertage und interessieren sich auch nicht dafür, darüber zu erfahren. Sie wollen einfach frei, bezahlt frei wohlgemerkt. Ich sage - dann nehmt euch doch einen eurer Urlaubstage.

Nein. Die Kinder haben sowieso genug Ferien. :)

Als Arbeitnehmer würde ich das sicher befürworten, aber ich denke, da muss man sich entscheiden. Es wird sich vielerorts über Personalmangel beklagt, da will man die 4-Tage-Woche, da ein freier Tag, da mehr Urlaub, aber die Aufträge sind da und keiner kommt hinterher. Wer soll das alles machen?

Auf freiwilliger Basis meinetwegen (was vermutlich kaum ein AG umsetzen würde), aber gesetzlich ist schwierig.

Ob nun mehr oder weniger, das finde ich zweitrangig. Wichtig finden würde ich eine bundesweite Angleichung, sowohl bei der Anzahl als auch bei den Daten!

Und unbedingt weg muss der erhöhte Pflegeversicherungsbeitrag in Sachsen für den Buß- und Bettag. Wir zahlen dafür jeden Monat 0,5% mehr Pflegeversicherungsbeitrag als die Arbeitnehmer in allen anderen Bundesländern. Dieser eine freie Tag, mit dem wir immer noch weniger Feiertage insgesamt als z. B. Bayern haben, kostet mich also rund 160,- € im Jahr - und somit mehr, als ich an einem Arbeitstag verdiene!

Ja. Ein Gedenktag zum Abriss der Drachenschanze würde ich befürworten. Irgendwann einen Feiertag, wenn Corona mal enden sollte. Ende des 2. WK auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

ja. desto mehr freizeit desto besser!