Sollte Fronleichnam überall gesetzlicher Feiertag sein?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%
Andere Antwort 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Meinetwegen sehr gerne. Ich freue mich immer, wenn es einen Feiertag gibt, auch wenn ich von dem kirchlichen Hintergrund nicht überzeugt bin.

Mir gefällt es, wenn häufiger mal das ganze Land zur Ruhe kommt. Daher halte ich auch nichts von der Abschaffung von Feiertagen.

SibTiger  25.06.2023, 20:39

Danke für das Sternchen!

Ja

Fronleichnam sollte in Deutschland bundesweit als Feiertag gelten. Das sollte übrigends aber auch Allerheiligen am 1. November, Dreikönig am 6. Januar und Maria Himmelfahrt am 15. August. Der abgeschaffte Buß-und Bettag sollte ebenso bundesweit wieder eingeführt werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr
Nein
Selbst dort hat der Tag, außer dass er eben Tradition ist, in der Gesellschaft überwiegend nur noch geringere religiöse Bedeutung.

Dieses Argument würde eher dafür sprechen, den Feiertag bundesweit zu streichen als ihn bundesweit einzuführen, wenn der Tag für die Mehrheit der Gesellschaft nur noch eine geringe Bedeutung hat.

villaberger  01.07.2023, 21:14

Nein streichen keinesfalls! Feiertage sind Weltkulturerbe. Selbst wenn Glaube und Religion im christlichen Abendland und daher auch in Deutschland immer mehr abnehmen, ist das noch lange kein Grund alles abzuschaffen!

omikron  02.07.2023, 09:04
@villaberger

Das ist aber der übliche Lauf der Dinge. Wenn kein Interesse an Schuhen mehr besteht, wird das Schuhgeschäft eines Tages schließen und weg sein.

Nein

Es sollte überhaupt kein Feiertag sein!

Religion ist Privatsache und geht dem Staat nichts an!

Nein

ich halte sowieso nichts von Feiertagen und finde es extrem lästig wenn mal wieder einer ansteht. Auch Morgen ist es leider schon wieder so weit was mir gar nicht gefällt. Ich halte es für eine bessere Lösung alle Feiertage zu verbannen und sie in freie Urlaubstage umzuwandeln oder man lässt die tage nur symbolisch stehen, gibt aber jeden die "Freiheit" diese umzusetzen.

Das es aber deutschlandweit einheitlicher werden sollte finde ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für alles eine Antwort die ich geben kann