Ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fronleichnam ist in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag in

- Nordrhein-Westfalen

- Baden-Württemberg

- Bayern

- Hessen

- Rheinland-Pfalz

- Saarland

In den anderen Bundesländern gibt es teils Sonderregelungen für bestimmte Regionen (z.B. In Sachsen,Thüringen) oder für katholische Arbeitnehmer/Schulkinder.

jackjack1995
Fragesteller

Ich wohne im Bundeskreis Nordrhein-Westfahlen. Also haben die sich mit dem Termin wahrscheinlich vertan und ich muss den absagen, wenn in Nordrhein-Westfahlen Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag ist?

jackjack1995
Fragesteller
@FrageAntwo

Ist jedenfalls kein Arzttermin und der ist auch nicht so wichtig, aber es macht mir Spaß dahin zu gehen. Ich hab jeden Donnerstag da ein Termin. Nur jetzt bin ich mir nur unsicher, wegen Fronleichnam, ob er sich da vielleicht vertan hat, weil bei NRW steht, ist ein Feiertag. Also, ich hab gerade mal nachgeschaut und da stand ein Kreuz bei NRW. Aber wie gesagt, ist jedenfalls kein Arzttermin und auch nicht so wichtig, aber es macht mir Spaß.

Ist ein gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. In Sachsen und Thüringen legt eine Rechtsverordnung fest, in welchen Gemeinden er als gesetzlicher Feiertag gilt. Katholische Arbeitnehmer und Schüler haben in den anderen Bundesländern jedoch die Möglichkeit, sich diesen Tag frei zunehmen.

siehe kalenderjahr.de/feiertage/fronleichnam/

Kommt auf dein Bundesland an ob du frei hast. Gesetzlich ist er nicht.

jackjack1995
Fragesteller

Ok. Ich wohne in NRW. Ich hab gerade mal nachgeschaut und da steht ein Kreuz. Heißt das dann, das ich an dem Tag frei hab oder kann ich dann zum besagten Termin am 26. Mai hingehen? Wenn ich frei haben würde, haben die sich dann mit dem Termin vielleicht vertan?

Nein , Fronleichnam , ist nur in katholisch geprägten Bundesländern ein Feiertag !

jackjack1995
Fragesteller

Also nicht in evangelischen? Heißt das dann, ich kann dann zum besagten Termin am 26 Mai kommen? Ich meine, ist ja kein Arzttermin und da wo ich ein Termin habe, macht mir die Tätigkeit, die ich da ausführe ja auch Spaß. Von daher...