Was bedeutet der Feiertag Fronleichnam?

5 Antworten

Fronleichnam ist ein katholisches Hochfest. Das Fest des Leibes und Blutes Christi. Es wird die Feier der Hl. Eucharistie gefeiert. Es ist sozusagen ein zweiter Gründonnerstag bzw. Abendmahlfeier. In zahlreichen Ländern gesetzlicher Feiertag, (Deutschland, Österreich, Schweiz, Kroatien, Polen.)

Fronleichnam ist die christliche Version des ☞ Schnadeganges. Gelegentliches Kontrollieren der Reviergrenzen ist uraltes Primatenverhalten. Viele Feiertage und Bräuche lassen sich auf steinzeitliche und vielleicht sogar ältere Rituale zurückführen. Das österliche Eiersuchen ist z.B. ein Relikt aus jener Zeit, als die ersten Gelege von Vögeln nach den Entbehrungen des Winters zum gemeinsamen Schlemmen Anlass gaben. Man fand die Eier (Kibitze u.a.) im Grasland, wo die Hasen herumsprangen. Von den Missionaren wurden die traditionellen Feten einfach mit christlichen Inhalten belegt, wobei man auf die genauen Zeitpunkte nicht immer Rücksicht nahm.

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom mittelhochdeutschen vrône lîcham „des Herren Leib“, ab (vrôn „was den geistlichen oder weltlichen Herrn betrifft“; siehe auch Fron- und lîcham „der Leib“). In der Liturgie heißt das Fest „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, regional wird es auch „Prangertag“ oder „Blutstag“ genannt. Im Englischen und in anderen Sprachen trägt das Hochfest den Namen „Corpus Christi“.

Fronleichnam wird am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest begangen (am 60. Tag nach dem Ostersonntag) und fällt somit frühestens auf den 21. Mai und spätestens auf den 24. Juni. Der Donnerstag als Festtermin steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst. Wegen des stillen Charakters der Karwoche erlaubt der Gründonnerstag keine prunkvolle Entfaltung der Festlichkeit. Aus diesem Grund wurde das Fest Fronleichnam bei seiner Einführung auf den Donnerstag der zweiten Woche nach Pfingsten gelegt. In Ländern, in denen Fronleichnam kein gesetzlicher Feiertag ist, kann das Hochfest auch am darauffolgenden Sonntag gefeiert werden.[1] quelle :wiki .lg.

Feiertage in Holland: Wann haben die Geschäfte geöffnet?

An welchen folgenden (deutschen?) Feiertagen haben in den Niederlanden die Geschäfte geöffnet: 1. Mai? Christi Himmelfahrt? Pfingstmontag? Fronleichnam?

Klar, ich könnte auch google fragen. Komischerweise bekomme ich da 20 Seiten mit 25 verschiedenen Angaben.

Vielen Dank

...zur Frage

Arbeitsvertrag Baden-Württemberg, Arbeitsort Bayern - welche Feiertage gelten? Zeitarbeit

Hallo, ich bin bei einer Zeitarbeitsfirma in Baden-Württemberg angestellt, die mich nach Bayern ausgeliehen hat. Jetzt gibt es dort den Feiertag Mariä Himmelfahrt (15.8.) an dem die Firma natürlich geschlossen hat. Wie ist der Tag einzustufen ?

Bekomme ich ihn als Feiertag bezahlt, weil ich ja bereit bin, zu arbeiten, aber der Entleiher zu hat ? Muß ich Gleitzeit/Urlaub nehmen, weil die baden-württembergischen Feiertage gelten ?

Danke für alle Tips

...zur Frage

Pfingstmontag frei?

Hat man an Pfingstmontag frei oder haben da Läden geöffnet ? Also ist das so ein Feiertag ?

...zur Frage

Ist Mariä Empfängnis ein Feiertag in Deutschland?

Hallo zusammen,

Gibt es in Deutschland den Feiertag "Mariä Empfängnis" am 8. Dezember und falls ja, haben die Kaufhäuser geöffnet?

Besten Dank

...zur Frage

Warum ist im Bundesland NRW der Feiertag "Maria Himmelfahrt" KEIN gesetzlicher Feiertag?

Ich habe bereits im Netz nachgeforscht, jedoch noch keine vernünftige Antwort erhalten können. Im Saarland und in weiten Teilen Bayerns ist der heutige Feiertag "Maria Himmelfahrt" ein gesetzlicher Feiertag. Wieso ist dies im katholischen Nordrhein-Westfalen jedoch nicht der Fall?

Denn in Nordrhein-Westfalen wird als Beispiel der hohe katholische Feiertag "Fronleichnam" gefeiert, wieso dann nicht auch der hohe katholische Feiertag "Maria Himmelfahrt"? Wieso wird umgekehrt in Bayern kein Fronleichnam gefeiert?

Ich bedanke mich und hoffe, dass meine Frage aufgeklärt werden kann.

...zur Frage

Ist Christi Himmelfahrt ein Feiertag in Hamburg?

muss ich damit rechnen, das an diesem Tag alle Geschäfte in Hamburg geschlossen sind, so wie Pfingstmontag u.s.w.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?