Ist Fronleichnam ein ungerechter Feiertag?

Mir egal 48%
Ja 24%
Nein 14%
Etwas anderes 14%

21 Stimmen

6 Antworten

Etwas anderes

Ich finde es ok, dass es regionale Feiertage gibt. Aber die Zahl der Feiertage sollte in allen Bundesländern einheitlich sein, damit es fairer ist. die Stadt Augsburg führt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aktuell die Liste mit den meisten Feiertagen an.

In eher katholischen Regionen gibt es dann Allerheiligen am 01.11. und in eher protestantischen den Reformationstag am 31.10., solange es insgesamt aufgeht fände ich es ok.

Wenn Fronleichnam also dazu beiträgt, dass die anderen weniger haben, finde ich ihn nicht ok. Nicht wegen des Tages selbst, sondern weil er zur Ungerechtigkeit beiträgt, dass manche öfter frei (oder Feiertagszuschläge) haben. Den Tag selbst können sie also gerne frei behalten, dann sollten die anderen mit weniger Feiertagen nur ebenso einen weiteren Feiertag einführen.

Wobei tatsächlich, zumindest für Leute die an Bundeslandgrenzen wohnen und die Kinder ggf. in einem anderen zur Schule gehen als man arbeitet, einfacher wäre wenn es landesweit einheitlich wäre.

Mir egal

Ich habe gestern, also Fronleichnam auch gearbeitet. Da ich gar nicht das Bedürfnis hatte, in den Gottesdienst zu gehen, fand ich das auch nicht ungerecht.


Booooman 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:08

Würdest du aber in den besagten Bundesländern leben, an denen man einen Tag frei hat, hättest du gestern ausschlafen und bisschen chillen können.

annie80  20.06.2025, 18:17
@Booooman

Wäre dann halt so gewesen. Wenn ich am 1. Mai oder 1. November frei habe, dann gehe ich auch nicht demonstrieren oder auf den Friedhof.

Etwas anderes

Die wenigsten werden die katholischen Feierlichkeiten zu Fronleichnam besuchen oder teilnehmen.

Deshalb ist es aber ein Feiertag geworden. Um Christus in Form der Hl Hostie durch die Straßen zu tragen..offen und feierlich.

Mit Blumen und Musik..zur Freude der Christen und zur Ehre Gottes.

Alle anderen werden froh sein frei zu haben oder sauer..nicht frei zu haben.

Hm..jeder wird anders darüber denken.

Mir egal

Hier ist der Reformationstag am 31.10. Feiertag, manch Jüngere denken, es wäre zu Halloween 🎃 😁. Der 6. Januar ist hier ebenfalls ein Feiertag, auch schön 😃.

Christl. Feiertage sind soo immer ungerecht, Atheisten und Andersgläubige bekommen auch frei.