Sollen die Feiertage für alle Bundesländer vereinheitlicht werden?

8 Antworten

Ja, weg mit den regionalen Feiertagen. Nur noch bundesweit einheitliche Feiertage sollten Gültigkeit haben. Ich hätte auch nichts dagegen, die Feiertage ganz abzuschaffen oder nur auf ein Wochenende zu verlegen: Der eigentliche Sinn dieser Tage wird in den meisten Fällen doch schon lange nicht mehr gefeiert, der einzige Vorteil liegt heute in einem arbeitsfreien Tag.

48

@gri1su ich szimme Dir 100% zu

0
59
@schurke

Danke Dir, dann sind wir ja schon zu zweit....

0
48
@gri1su

zu zweit allein, einen schönen Feiertag morgen, der heißt: Christi Himmelfahrt und nicht Vatertag

0

Da kann ich leider nicht mitreden. Ich bin ausÖsterreich und da haben alle Bundesländer Feiertag. Natürlich finde ich es unfair das nicht alle frei haben.

Hallo Gri1, weißt du was du da schreibst??? Wir leben in einem (noch) christlichen Land, daher resultieren ja fast alle Feiertage. Dass kaum noch einer die Bedeutung kennt, ist einfach nur traurig. Noch können wir ja mitreden, andere Kulturen werden stärker in unserem Land, vielleicht feiern wir ja demnächst denn die Feiertage anderer Kulturen, da Menschen wie du meinen unsere eigene Identität aufgeben zu können. Vielleicht sollten wir anfangen uns unserer Wurzeln zu nähern. Mich wundert echt fast nichts mehr in diesem Staat. Aber noch kurz zu dem Thema Feiertage, ich denke schon dass es nicht schlecht wäre wenigstens deutschlandweit einheitliche Feiertage zu haben. Im Rahmen von Europa haben wir denn auch wieder die Nachbarländer die nicht die gleichen Feiertage (Kultur) haben. Werden wir denn demnächst die Diskussion europaweit haben? Wo ist eigentlich das Geld vom Buß- und Bettag geblieben?? grins. Lieben Gruß Lotusblume

PS. Das ist halt meine Meinung dazu, ich bin soweit Demokratin, dass man mich wegen meiner Meinung nicht angreifen kann. Nur mal so um vorzubeugen.

48

da ja kaum noch einer die Bedeutung der Feiertage kennt und die meisten sie nur als zusätzliche Feiertage begüßen, ich denke das hat gri1su zu seiner Äußerung veranlasst, jedenfall habe ich das so verstanden.

Und frage mal die Menschen die im Handel arbeiten, die haben meist von Weihnachten nichts, weil sie fast zu tode erschöpft unter dem Christbaum hängen, wenn sie überhaupt zur "Bescherungszeit" schon zu Hause sind.

0
59

@Lotusblume12: Ich will hier niemanden angreifen. Aber schurke hat sehr richtig erkannt, was ich damit sagen wollte. Ich kenne die eigentliche Bedeutung der Feiertage noch, aber frage doch einfach mal in Deinem Umfeld, welchen ursprünglichen Sinn Karfreitag oder Himmelfahrt, Volkstrauertag, oder Ostern haben. Es ist erschreckend, welche Unkenntnis da vorherrscht. Warum Feiertage, wenn deren Bedeutung nicht bekannt ist und auch mangelndes Interesse für den eigentlichen Sinn besteht???

0
28
@gri1su

Hi gri1, ist die Erkenntnis kein Grund daran zu arbeiten. So tolerant wie wir sind nicht alle. Der Jugend können wir das nicht auch noch aufdrücken. Eh schade, dass wir vor lauter materiellen Dingen, die wohl der Nachkriegsgeneration sehr wichtig war, da wir ohne viele Dinge auskommen mussten, scheinbar vergessen haben die wirklich wichtigen Dinge weiter zu geben. OK, das trifft sicher nicht für alle zu. Ich habe deinen Kommentar auch nicht als Angriff, sondern als Aufforderung verstanden. lächel Lieben Gruß Lotusblume

0

Warum hat Bayern kürzer Ferien als andere Bundesländer?

Mir ist soeben aufgefallen das jedes Bundesland 2 Wochen Herbstferien hat, ausser Bayern. (1 Woche) Kann mir jemand sagen warum man solch ein unfaires Konzept eingeführt hat?

...zur Frage

wieviel urlaubsanspruch/dürfen gesetzliche Feiertage als Urlaub abgezogen werden

Mein Arbeitgeber genehmigt uns 20 Tage Urlaub im Jahr, da wir nur 5 Tage pro Woche arbeiten und davon sollen wir noch fünf Tage von den gesetzlichen Feiertagen übernehmen, weil er ja nicht einsieht die vollen feiertage zu tragen. Ich bin alleinerziehende Mutter und mein Sohn hat in den Sommerferien 3 Wochen keine Betreuung und trotzdem verweigert er mir drei Wochen hintereinander zu nehmen. Ich weiss nicht genau wo man sich erkundigen kann damit ich was auf der Hand habe

...zur Frage

Wann wird Hartz 4 an Feiertagen überwiesen?

Sind die Überweisungstage für jedes Bundesland gleich, wenn sie unterschiedliche Feiertage haben?

Also wird Hartz 4 in Berlin am gleichen Tag ausgezahlt wie in Bayern, Sachsen, Nordrhein-Westfalen bzw. Ostdeutschland und Westdeutschland? Manche Länder haben teilweise Feiertage, die es in anderen nicht gibt. Reformationstag am 31. Oktober, Allerheiligen am 01. November, Heilige Drei Könige am 06. Januar oder Fronleichnahm am 31. Mai, etc.. Wird das Geld also für alle und überall am selben Tag ausgezahlt?

...zur Frage

Feiertage für Muslime in Deutschland

Hallo, ich habe zwar nichts gegen Muslimen und ihren Glauben und respektiere dies auch,aber ich verstehe nicht wieso sie trotzdem an ihren Feiertagen in Deutschland frei haben(keine Schule;keine Arbeit). Ich komme aus Russland und habe an den offiziellen russischen Feiertagen in Deutschland auch kein Schulfrei. Das finde ich einfach ungerecht;nicht weil die weniger Schule haben,sondern,weil ich finde,dass wenn sie in Deutschland leben sie sich auch an die Gesetze usw. halten sollten. Wenn in ihrer Religion kein Weihnachten gefeiert wird,dann kann sie ja keiner zwingen,dass ist ja was anderes. Es gibt ja auch noch mehrere Ausländer in Deutschland aus verschiedenen Ländern und die dürfen ja auch nicht an ihren Feiertagen in Deutschland zu hause bleiben.

...zur Frage

Warum haben wir mehr Ferien, als andere Bundesländer?

Ich hab grad ausgerechnet.Wir haben 3 Wochen mehr Ferien im Jahr, als andere Bundesländer.War auch zuerst verwundert..hab aber bestimmt 10mal nachgerechnet.Wir haben 15 Wochen Ferien im jahr.Normal sollten 12 sein.Oder?Find das jetzt komisch..warum haben wir denn mehr Ferien?(Feiertage hab ich nicht dazugezählt).Oder vielleicht lieg ich ganz falsch und 15 Wochen sind normal und jedes Bundesland hat gleich viel Ferien.Wohne in Bayern.

...zur Frage

Wie arbeitet die DHL bei Feiertagen die nicht ganz Deutschland hat?

Hallo, wie weit kommt heute mein DHL Paket das in Niedersachsen bestellt worden ist (heute kein Feiertage) und nach Bayern muss (Feiertag)?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?