Sollten unsere Bundesländer neu geordnet werden?

9 Antworten

Ja .. wäre sinnvoll - und zwar entsprechend den Völkern, welche darin leben.

Z.B.

  • Baden-Württemberg aufteilen in Baden und Württemberg.
  • In Bayern schneidet man das schwäbische Stück ab, schlägt dies den Württembergern zu.
  • Den Rest vom Freistaat Bayern tewilen wir auf in Franken und Bayern. Die Oberpfälzer dürfen sich dann aussuchen, wohin sie gehören wollen ;-) Volksabstimmungen sind in Bayern ja möglich.
Fritz14
Fragesteller

Und was ist mit Friesland?

Wenn müssten Bundesländer zusammen gelegt werden.

Und Berlin müsste man vermutlich als Bundesland streichen und quasi direkt als Gebiet des Deutschen Staates deklariert werden.

Sonst kann sich nichts und niemand in Deutschland diesen Milliardenfresser an Stadt leisten. Mit Berlin als Bundesland ist der Länderausgleich ein Witz.

Berlin wurde vereinigt, das wars wohl.

Brandenburg will nicht mit Berlin, Bremen nicht mit Niedersachsen, SchleswigHolstein oder Niedersachsen nicht mit Hamburg, das Saarland nicht mit RheinlandPfalz

Mehr 'gute' Kandidaten fallen mir nicht ein. Weniger OstLänder bedeuten auch weniger Einfluss und bei den StadtStaaten gibt es das Problem der MachtVergrößerung, aber auch der Schulden.

Fritz14
Fragesteller

Es könnte doch auch ein unabhängies Friesland geben?

Ja, das sollten sie.

Dabei wäre es aber nicht sinnstiftend, wenn am Ende mehr statt weniger Bundesländer stünden. Es gibt ohnehin schon zu viele Bundesländer. Insbesondere die Stadtstaaten und das Saarland sollten an die benachbarten Bundesländer angegliedert werden. Und damit diese nicht die Schulden mit übernehmen müssen, wäre ein Ausgleich vom Bund notwendig.

Aber diese Chance hat man leider schon zu oft verspielt, sodass es wohl so bleiben wird, wie es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Es gibt viele Vorschläge und jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Zergliederung in kleinere Bundesländer, das schafft mehr Verwaltungsaufwand.

Zusammenfassung mehrer Bundesländer, das soll die Verwaltungsstruktur straffen, aber meistens wird dadurch auch Verwaltung abgeschafft, die für Bürger erreichbar sein sollte.

Abschaffen des Föderalismus und Gliederung in sprachlich oder geographisch zusammenhängende Regionen, ähnlich Frankreich. Das erleichtert die Anordnung "von oben nach unten", vernachlässigt aber die unterschiedlichen Bedürfnisse der Regionen.

Letztendlich ist es eine Frage von ganz Deutschland, wie man neu sortieren soll, da die föderale Gliederung im Grundgesetz bestimmt ist und nicht "einfach so" geändert werden kann. Beispielsweise ist es verfassungswidrig, Bayern aus Deutschland ausgliedern zu wollen, um es zu einer selbständigen Nation machen zu können. Dass man Bayern in verschiedene Bundesländer aufteilen kann, halte ich für eher möglich, aber ohne juristisches Wissen dazu.