Welche evangelischen Feiertage gibt es nicht im katholischen Christentum?

5 Antworten

Der Buß- und Bettag, 11 Tage vor dem ersten Adventssonntag:

 Angesichts von Notständen und Gefahren wurde die ganze Bevölkerung zu Umkehr und Gebet aufgerufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9F-_und_Bettag

Der Reformationstag (Reformationsfest)

Gedenktag der Reformation wird von evangelischen Christen in Deutschland und Österreich am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformationstag

Zu Buß- und Bettag sowie Reformationstag würde ich noch den Totensonntag hinzunehmen und (bedingt) den Karfreitag, der beispielsweise in katholisch geprägten Ländern wie Österreich auch kein gesetzlicher Feiertag ist.

Viktor1  23.11.2021, 12:04
den Karfreitag,

der überhaupt kein katholischer Feiertag ist.

Viktor1  23.11.2021, 12:17
@MarieWest1999
Genau, er ist

kein katholischer Feiertag. Was die Evangelschen am Karfreitag "feiern " (was auch immer) wird bei den Katholiken an Fronleichnan gedacht.

Viktor1  23.11.2021, 12:44
@MarieWest1999
Wo hast du denn so einen Schmarrn her?

Im Gegensatz zu dir kenne ich mich aus. Gedenktage und "Feiertage" sind eben kirchlich gesehen nicht das Gleiche. Der Karfreitag ist für sich für die kath. Kirche ein "gewöhnlicher Werktag" ohne jegliche Verpflichtung welche kirchlichen Feiertagen zugeordnet werden. Fronleichnam beinhaltet natürlich besonders den Gründonnerstag an dem der Einsetzung des Altarsakramentes (Abendmahl) gedacht wird.

MarieWest1999  23.11.2021, 13:54
@Viktor1

Deine Antwort ist grammatisch schlecht formuliert, da solltest du dir mehr Mühe geben.

Und meine These war ja gerade, dass der Karfreitag ein evangelischer, aber kein katholischer Feiertag ist. Offenbar hast du das übersehen.

Ein "gewöhnlicher Werktag" kann der Karfreitag in der katholischen Kirche aber schon deshalb nicht sein, weil es diese Kategorie im liturgischen Kalender überhaupt nicht gibt. Vielmehr ist der Karfreitag, wie gesagt, ein Fast- und Abstinenztag.

Zu deiner Behauptung, dass die katholische Kirche an Fronleichnam das feiert, was die evangelischen Kirchen am Karfreitag feiern, enthält deine Antwort leider überhaupt keinen Hinweis mehr. Diese Behauptung hatte ich als Schmarrn bezeichnet, und dabei bleibe ich auch.

Wenn du meinst, dass du dich im Unterschied zu mir in der Sache auskennst, muss ich deine Selbsteinschätzung bewundern.

Viktor1  23.11.2021, 17:42
@MarieWest1999
dass die katholische Kirche an Fronleichnam das feiert, was die evangelischen Kirchen am Karfreitag feiern,

Das Gedenken an den Leib und das Blut Jesu, welches er den Aposteln (symbolisch ?) als Speise reichte ist natürlich ohne das Gedenken an seinen Tod nicht möglich. Eucharestie und (Opfer-) Tod Jesu gehören zusammen, also ohne Karfreitag kein Gründonnerstag.

s.auch hier : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Triduum_Sacrum

MarieWest1999  23.11.2021, 17:58
@Viktor1

Es ist doch etwas anderes, ob Abendmahl und Tod am Kreuz "zusammen gehören" (selbstverständlich ist das der Fall), oder ob an Fronleichnam das gleiche gefeiert wird wie an Karfreitag. Mit deinem Argument könnte man sagen, dass in jeder Eucharistiefeier an Abendmahl, Tod und Auferstehung erinnert wird. An Fronleichnam wird aber eindeutig nicht in erster Linie an den Karfreitag gedacht, sondern an die Eucharistie bzw. an den Gründonnerstag. Gerade weil dem Gründonnerstag so abrupt der Karfreitag folgt, möchte man das Ereignis des Abendmahls bzw. die Eucharistie noch einmal eigens feiern. Auch für den Karfreitag gibt es ein solches, abermals erinnerndes Fest - das ist aber nicht Fronleichnam, sondern das acht Tage später stattfindende "Herz-Jesu-Fest".

Viktor1  23.11.2021, 20:18
@MarieWest1999
dass in jeder Eucharistiefeier an Abendmahl, Tod und Auferstehung erinnert wird

Genau, und besondere "Feste"/Gedenktage gibt es auch. Außerdem habe ich absichtlich so geschrieben: "Was die Evangelischen am Karfreitag "feiern " (was auch immer) wird bei den Katholiken an Fronleichnam gedacht."

Karfreitag ..."Herz-Jesu-Fest"

Da sehe ich keinen Zusammenhang.

MarieWest1999  23.11.2021, 21:54
@Viktor1

Viktor1, entschuldige bitte, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber du solltest dein Halbwissen vielleicht etwas defensiver artikulieren. Würdest du wenigstens die von dir selbst vorgeschlagenen Belege (Wikipedia) zur Kenntnis nehmen, könntest du dort sowohl in Bezug auf Gründonnerstag/Fronleichnam als auch in Bezug auf Karfreitag/Herz-Jesu-Fest genau das Gegenteil von dem lesen, was du hier schreibst: "Wie das Fronleichnamsfest sich auf den Gründonnerstag bezieht, greift das Herz-Jesu-Fest damit einen Aspekts des Karfreitags auf."

Viktor1  24.11.2021, 09:39
@MarieWest1999
greift das Herz-Jesu-Fest damit einen Aspekts des Karfreitags auf.

Das Herz-Jesu-Fest ist ein Konstrukt frommer Gedanken (wie auch weitere kath. Feste), Gründonnerstag und Karfreitag (und in der Folge Fronleichnam) basieren auf "historischen Ereignissen" an entsprechen Tagen, welche das Christentum berühren.

aber du solltest dein Halbwissen vielleicht etwas defensiver artikulieren.

und du deine dümmliche Wichtigtuerei sein lassen. Du gehst mich hier ständig persönlich an. Wenn du dies zur Stärkung deines Selbstbewußtseins brauchst ist das ziemlich traurig - gut, es sei dir gegönnt - zu Sache bringt das nichts, deine Gegenhaltungen liegen daneben.

MarieWest1999  24.11.2021, 10:09
@Viktor1

Immerhin liege ich mit meiner dümmlichen Wichtigtuerei in der Sache richtig.

Aber was soll's, glaub du nur weiterhin, dass die katholische Kirche an Fronleichnam das feiert, was die evangelischen Kirchen an Karfreitag feiern, und dass das Herz-Jesu-Fest in keinem Zusammenhang mit dem Karfreitag steht. Jede/r kann ja leicht durch eine simple Recherche im Internet feststellen, dass das falsch ist.

Viktor1  24.11.2021, 11:46
@MarieWest1999
dass die katholische Kirche an Fronleichnam das feiert, was die evangelischen Kirchen an Karfreitag feiern

https://www.rechner.club/info/fronleichnam
daraus:
Das Brot, so erklärte Jesus, soll dabei für seinen Leib (daher der Name Fronleichnam), und der rote Wein für sein Blut stehen. Im christlichen Verständnis nahm Jesus seine Kreuzigung am Folgetag (→ Karfreitag) bewusst auf sich, und gab damit Leib und Blut für seine Mitmenschen hin – daher die Symbolik.

und dass das Herz-Jesu-Fest in keinem Zusammenhang mit dem Karfreitag steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligstes_Herz_Jesu#Liturgie

Ich sagte, daß es ein frommes Konstrukt darstellt. Solche geben sich immer einen Zusammenhang mit theologischen Betrachtungen/Aussagen.

MarieWest1999  24.11.2021, 12:00
@Viktor1

Es stehen sich also jeweils zwei Aussagen gegenüber:

(a) Du sagst, dass die katholische Kirche an Fronleichnam das feiert, was die evangelischen Kirchen am Karfreitag feiern. Ich sage, dass die katholische Kirche an Fronleichnam noch einmal in besonderer Weise das Ereignis feiert, das an Gründonnerstag gefeiert wird.

(b) Du sagst, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen Herz-Jesu-Fest und Karfreitag. Ich sage, dass es sehr wohl einen Zusammenhang gibt zwischen Herz-Jesu-Fest und Karfreitag.

Mag jede/r selbst prüfen, welche Aussage jeweils zutreffender ist.

Viktor1  24.11.2021, 12:04
@MarieWest1999
Du sagst,

Ich habe mich differenzierter dazu ausgesprochen, was du rüber bringen willst ist nur die bekannte Wichtigtuerei von dir.

MarieWest1999  24.11.2021, 12:09
@Viktor1

Hau nur ordentlich auf mich drauf, wenn es dir gut tut. Ich nehme für mich aus unserem Disput mit, dass falsche Aussagen "differenziertere" Aussagen sind. Tatsächlich hast du geschrieben:

Karfreitag ..."Herz-Jesu-Fest" - Da sehe ich keinen Zusammenhang.
Viktor1  24.11.2021, 12:47
@MarieWest1999
Karfreitag ..."Herz-Jesu-Fest" - Da sehe ich keinen Zusammenhang.

Genau - dies ist ein frommer (mystischer) Konstrukt, welcher einen Aspekt aufnimmt, nämlich die Durchbohrung des Herzens Jesu mit einer Lanze in einer Erzählung in nur einem Evangelium (Johannes), welches über den Tod Jesu berichtet.
Vorläufer des Festes war das Fest der "Heiligen Lanze".
Mit der Bedeutung des Karfreitag an sich hat das nichts zu tun.

MarieWest1999  24.11.2021, 12:49
@Viktor1

Du kannst überall nachlesen, dass es diesen Zusammenhang gibt (siehe oben).

Viktor1  24.11.2021, 12:51
@MarieWest1999
dass es diesen Zusammenhang gibt

Mit der Bedeutung des Karfreitag an sich hat das nichts zu tun.

  • zweiter Weihnachtsfeiertag (da feiern die Katholiken bereits den Hl. Stephanus)
  • Reformationstag
  • Volkstrauertag (da feiern die Katholiken den 23. Sonntag nach Pfingsten oder irgendeinen Sonntag im Jahreskreis)
  • Buß- und Bettag (da ist bei den Katholiken irgendein Hl. dran)
  • Totensonntag (da ist bei den Katholiken Christkönig oder der 24. Sonntag nach Pfingsten)
anonymos987654  23.11.2021, 15:07

Die biblischen Belegstellen:

"Feiert die Feste, wie sie fallen." Mk 1, 50

"Weihnachten ist es wert, doppelt zu feiern." Mt 1, 67

"Habt Spaltungen untereinander und feiert sie." ". Kor 5, 45

"Trauert um eure Soldaten." Kö 24, 99

"Tut Buße im November." 3. Mose 9, 88

"Gedenkt eurer Toten und betet für sie." Offb 8, 40

Selkiade  23.11.2021, 17:21

Auch Protestanten, nämlich die Gläubigen in der Selbstständigen Evangelischen-Lutherischen Kirche, feiern den Hl. Stephanus ;)

Halt alle evangelischen Feiertage ;)

Wenn du wissen möchtest, welche Feiertage es lediglich im Protestantismus, aber nicht im Katholizismus gibt, sind das folgende:

  • Reformationstag
  • Buß- und Bettag
  • Ewigkeitssonntag (auch Totensonntag genannt) - ist bei den Katholiken Allerheiligen am 1. November

Den Reformationstag.

Aber der ist sicher sehr biblisch und wird deshalb von den evangelischen Christen gefeiert.

Rheinflip  23.11.2021, 10:30

Martin Luther ist biblisch

Rheinflip  23.11.2021, 10:34
@omikron

hmm. Wird da nicht Bob Marley erwähnt? Exodus und so?