Konvertieren zum Christentum?

Yanis079  09.06.2023, 17:03

Was bist/warst du davor?

Maria22266
Fragesteller

ich wurde nicht getauft

Yanis079  09.06.2023, 17:06

Und was ist mit deiner Familie? Ist die auch christlich?

Maria22266
Fragesteller

Nein die sind alle nicht getauft

13 Antworten

Grundsetzlich glauben Orth. , Evang. und Kath. an Jesus und die Trinität der Religion. Wenn du zum Christentum konvertieren möchtest ist es recht egal wie du konvertierst. Es ist nichts "am Besten" da wir sowas nicht in eine Rangliste tun und gucken was am besten ist. Das wichtigste ist dass du der Religion nachgehst und glücklich bist.
MfG, Saurorioxx.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Folge einfach Deinem Herzen. Ich für meinen Teil habe in der Katholischen Kirche die umfassendste und tiefste Repräsentation des christlichen Glaubens gefunden.

Entgegen einer weitverbreiteten, aber irrigen Ansicht geht es im Christsein nicht primär um eine persönliche Beziehung zu Jesus. Eine persönliche Beziehung kann ich auch zu meinem Friseur haben. Wir werden nicht in eine Beziehung zu Jesus hineingetauft, sondern wir werden in der Taufe als Glieder in den mystischen Leib Christi aufgenommen oder "eingegliedert". Der mystische Leib Christi aber ist die Kirche, genauer gesagt, die Katholische Kirche.

Anders gesagt: genau diese Inkorporation in den mystischen Leib Christi ist der Beginn der eigentlichen, persönlichen Beziehung zu Jesus Christus. Ohne sie bleibt die Rede von der persönlichen Beziehung zu Jesus schwammig und unklar, gerade wenn es später darum geht, sein "Fleisch und Blut" zu essen und zu trinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Ich weis aber nicht ob ich zum Katholischen , evangelischen oder orthodoxen Christentum konvertieren sollte.

Wenn man seine Konfession über das Christentum als solches stellt, hat man die Geschichte mit dem Christentum nicht verstanden.
Wenn man eine Kirche über das Christentum stellt, hat man das Christentum ebenfalls nicht verstanden.

Die Tatsache, dass Du als Neuankömmling auf dieser Plattform diese erste Frage stellst, ist bei dem ganzen getrolle hier auch kein gutes Zeichen und deutet genau auf getrolle hin. 🤷‍♂️

Oder anders: Schildere Deine Beweggründe - dann kann man Dir ggf. weiter helfen.

Du besuchst die Gottesdienste der in die engere Auswahl gefallenen Konfessionen (es gibt ja nicht nur 3) und schaust, wo Du vom Glauben her am ehesten heimisch werden kannst.

Du lernst die Unterschiede in den Lehren kennen und entscheidest für Dich allein, welche Lehre Du als wahr anerkennen kannst. Das kannst Du auch nur gut und sinnvoll entscheiden, wenn Du die Bibel nicht nur gelesen, sondern auch kapiert hast... Lass Dich dabei aber nicht von konfessionellen Scheuklappen blenden. Also lies die Bibel und kläre Verständnisprobleme am besten unter Gebet mit Deinem Gott.

Weil Menschen ja doch häufiger Menschenlehren statt Gottes Wort lehren...

Wenn Du das konsequent so handhabst wirst Du vermutlich wie ich ein konfessionsloser Christ. 🙃

warehouse14

Von den dreien ist gar keine die beste Wahl. Denn du willst Gottes Wohlgefallen erlangen und nicht das der Menschen. Folgedessen musst du auch schauen, was möchte Gott von dir. Darum befrage hier nicht die Leute. Die werden für dich keine eventuelle Höllenstrafe übernehmen, wenn sie dich zum falschen Weg geführt haben.

Du musst logisch vorgehen. Du musst mal schauen, was möchte Gott von dir.. Denn sein Wohlgefallen und seine Belohnung mit dem Paradies kannst du natürlich nur erlangen, wenn du das tust, was er von dir möchte. Und er hat auch eine ganz bestimmte Religion für die Menschen erschaffen. Nicht mehrere!

Dass du ihn nicht selbst fragen kannst, sollte dir klar sein. Gott spricht in diesem Erdenleben zu keinem Menschen direkt. Die einzige Ausnahme war Moses.

Nun was bleibt? Wir haben Offenbarungen von Gott. Es sind nicht mehr alle vorhanden und manche sind verfälscht und manipuliert worden. So muss man damit Vorlieb nehmen, was heute noch vorliegt.

Trägt man die heiligen Schriften zusammen, dann muss man sie analysieren auf folgende Kriterien hin:

  • In welchem Buch stellt sich Gott selbst als dein Gott vor?
  • In welchem spricht ausschließlich er?
  • In welchem Buch stellt Gott sich dir mit seinen Haupteigenschaften vor und auch als Autor dieses Buches?
  • In welchem Buch sagt er, welche Religion er den Menschen bestimmt hat und welche er nur akzeptieren wird.

Machen wir es kurz. Es gibt nur ein einziges Buch, auf das alles zutrifft: Es ist der Koran.

Nirgends in der Torah oder der Bibel sagt Gott, dass das Judentum oder das Christentum die Religion bei ihm wäre. Die Begriffe findest du nicht einmal in der Bibel. Und schaue dir an, wer in der Bibel spricht. Zig Menschen, aber niemals Gott selbst. Es werden ihm lediglich Worte in den Mund gelegt.

Darüber solltest du unbedingt mal nachdenken.

Bitte Gott, dass er dich zur Wahrheit führt. Lasse dich nicht von Satan verleiten. Wie gesagt, du wirst Gott in diesem Leben nie hören. Wenn du eine Stimme hörst, ist es entweder Satan oder eine psychische Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023