Sollten Feiertage, die auf einen Sonntag fallen nachgeholt werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Länder machen es vor, ja!

Ich habe zwar nichts von Feiertagen und Sonntagen, da ich eh arbeiten darf, aber grundsätzlich finde ich es nur fair. Andere Staaten machen das ebenfalls und hier und da ein Feiertag hebt auch die Stimmung der Arbeitnehmer. Hier in Niedersachsen haben wir eh kaum Feiertage.

Wenn die paar beweglichen Wochenfeiertage dann noch wie der 1. Mai dieses Jahr auf einen Sonntag fallen, ist es irgendwie nicht so schön.

Grundsätzlich hat man an den Feiertagen frei, weil es an diesen Tagen - wie der Name schon sagt - etwas zu feiern gibt. Oft sind das religiöse Dinge, manchmal aber auch nicht.

Es geht also nicht darum, einen zusätzlichen Tag zu bekommen, an dem man einfach nicht arbeiten muss, sondern nur darum, dass Du eben zu diesem speziellen Anlass in ruhe feiern kannst, ohne arbeiten zu müssen. Das wäre ja gegeben, wenn der Feiertag auf einen Sonntag fällt.

Ich bin dafür die ganzen Feiertage wegzumachen und dafür eine Woche Urlaub mehr. Ein Tag so in der Woche bringt nichts. Nur Stress. Man muss genau so viel Waschmaschinen flicken , nur in weniger Zeit. Die Müllmänner fahren grössere Runden, der Bäcker muss doppelt so viele Brote machen. Also alles weg und eine Woche Urlaub mehr. Da hat man was davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BackupBone  25.04.2022, 09:00

Sag das mal den Leuten, die um jeden Urlaubstag betteln müssen, den wunschgemäss genehmigt zu kriegen.

Ja man sollte das genau wie bei Ostern machn, das fällt ja auch immer auf Sonntag und der Montag is immer frei. So solte es bei alln Feiertagn sein, die aufn Sonntag falln. Gibts auch schon in andren Ländern auch in Japan.

Ja, auf jeden Fall sollte das anders geregelt werden als bisher.

Der Sinn des Feiertages geht komplett verloren, wenn es ein ganz normaler Sonntag ist.

BackupBone  25.04.2022, 08:59

Ich denke du hast den Sinn eines Feiertages falsch verstanden...

Rheinflip  26.04.2022, 16:35
@BackupBone

Ich denke, du willst den Sinn eines besonderen Tages einfach falsch verstehen.

BackupBone  26.04.2022, 19:13
@Rheinflip

Der Sinn eines Feiertages ist, dass man den Anlass feiern kann. Das ist am Sonntag gegeben.