Warum müssen Geschäfte so früh aufmachen?

12 Antworten

tja im Winter geht die Sonne nun mal spät auf. Da ist es halt um 7 Uhr noch finster und auch um 8 noch nicht wirklich hell. Im Sommer strahlt da schon die Sonne vom Himmel (so sie scheint)

der eine geht halt gerne früh morgens einkaufen, der ander würde am liebsten um 23 uhr gehen.

Bei uns schließen die Läden im Einkaufscetrum jetzt bereits um 19 Uhr - es hat sich schlicht nicht gelohnt, bis 20 Uhr zu öffnen (komme aus Bayern, da ist um 20 gesetztlich schluss)

Klar kommt es mal vor, man vergisst was und würde schnell noch was holen. Wundere mich aber immer wieder dass die Läden so lange offen haben - ist dann kaum einer dort. Aber solangen die Konkurrenz nicht eher zusperrt wird man es selber auch nicht machen.

wie haben das die Leute nur früher gemacht? da war um 18 Uhr zu und an Samstagen mit Glück erst um 14 Uhr.

Jeder Ladeninhaber kann selbst entscheiden, wann er öffnet. Im Moment geht die Sonne eben sehr spät auf und früh unter. Sollen deshalb die Läden nur bis 16:00 Uhr öffnen und im Sommer dann doppelt so lange?

Tenerazia  27.12.2023, 18:08

Ne ne ne ne, können die nicht.

Jedes Bundesland kocht seine eigene Suppe wenn es um die Öffnungszeiten geht, daher hat jeder seine eigenen Ladenöffnungsgesetze.

ronalda  27.12.2023, 18:25
@Tenerazia

Ja, das bezieht sich auf maximale Öffnungszeiten. Später öffnen darf jeder.

Sie müssen nicht, - aber wenn die Geschäfte so früh öffnen, wird das schon seine Gründe haben, - denn sie könnten ja auch später öffnen!

Viele Märkte haben von 7-21 oder ggf 8-20 offen, teilweise in Großstädten bis 24 Uhr offen.

Wer in diesen Öffnungszeiten keine Zeit findet einzukaufen, der macht irgendwas falsch.

Was verstehtst du unter "flexiblere Öffnungszeiten" ?

7-15 und dann 17-23 oder wie ?

Natürlich gibt es Gründe weshalb die meisten morgens um 7 schon aufmachen.... Nennt sich Geld

HasseLeben33
Fragesteller

Ich finde es zu früh. Da geht es ja um das Gegenteil von Zeit zu finden.

anonym200886  14.02.2024, 22:19

21 uhr??? bei mir machen die meisten läden um 19 uhr schluss!

Wie du schon sagst, gibt es Leute, die früh dran sind und auch andere. Bei uns sind Supermärkte zum Teil bis 24 Uhr geöffnet, ich denke, da ist für jeden was dabei.