Warum sind die Geschäfte am Sonntag in Wuppertal HBF nicht geöffnet?

2 Antworten

Auch für diese Geschäfte gilt das Ladenöffnungsgesetz, es gibt Sonderregelungen des Ladenschlussgesetz, das es ermöglicht das bedtimmte Geschäfte am Sonntag öffnen dürfen.

Diese Geschäfte an dem Wuppertaler Hbf gehören wohl nicht dazu.

Eigentlich haben die doch immer auf am Sonntag.

Also ich kenne jetzt keinen DM, Primark oder Tedi, die am Sonntag aufhätten.

Ich bin mir nicht sicher, wegen der Rechtslage. Hier in meiner Gegend gibt es 3 Sonntage im Jahr, bei denen die Geschäfte auf sind. Soweit ich weiß wollten die Einzelhändler noch mehr, aber aus irgendwelchen Gründen (ich weiß nicht mehr genau welche) wurden nicht mehr erlaubt.

Außerdem vermute ich mal, dass es auch eine Kostenfrage sein könnte. Lohnt es sich für den Händler wirklich, dass er Sonntagszuschläge an sein Personal zahlen muss? Eventuell müsst er auch noch mehr Leute einstellen.

Und nicht zu vergessen: man muss auch an das Personal denken. Für die meisten ist Sonntagsarbeit nicht so erstrebenswert.