Müsst ihr auch für euren Chef Dokumente in PDFs umwandeln??

5 Antworten

Naja, ein Dokument als PDF speichern, das schafft meine Chefin dann doch noch selbst ;). Ansonsten ist es im Bürokontext aber natürlich eine Grundregel, dass Dateien nach außen nicht in offenen Formaten verschickt werden und somit vor dem digitalen Versand natürlich in PDFs umgewandelt werden müssen.

Wo meine Kolleg*innen regelmäßig verzweifeln und mich um Hilfe bitten, ist Excel. Als ich denen damals gezeigt hab, was die Autofilter sind, haben die mich alle für eine Zauberin gehalten und seitdem hab ich den Ruf als Excel-Königin weg ;). Naja, passt schon, denn die Problemchen, die sie so haben, konnte ich bislang alle gemütlich im Vorbeigehen lösen (z. B. den Zeilenumbruch aktivieren...).

Ja, kommt schon vor. Gerade wenn man viel mit Berichten, Angeboten oder Verträgen zu tun hat, will der Chef das oft als PDF haben – einfach, weil’s überall gleich aussieht und sich nicht aus Versehen ändert. Manche müssen das ständig machen, andere kaum.

Falls du öfter mal was in PDF umwandeln musst, geht das auch easy online, z. B. mit Toolit.io – dann musst du nicht erst umständlich ein Programm öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unklare Fragestellung.

  • Wenn du weder drüberschauen sollst, noch spez. Dinge gemacht werden müssen wie z. B. eine Dokument-ID generiert und ins PDF eingefügt werden müssen, ein Deckblatt dazu soll, du schauen musst wie sehr man die Bilder komprimieren kann, dass die Datei klein wird, es aber noch gut aussieht, etc., ist das ok, wenn der Chef solche Aufgaben deligiert.
  • I.d.R. schickt man PDFs nach draußen, damit da nicht einfach was geändert werden kann.
  • Wenn der Chef aber defakto ohne wirklich nachzudenken nur in seinem Programm auf PDF-Export bzw. PDF-Drucker klicken müsste, sorgt das zu deligieren für max. Zeitverschwendung.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sowas gibt es bei mir auf der Arbeit nicht. Es gibt zwar sicher inkompetente Mitarbeiter, die dabei Hilfe benötigen, die befinden sich aber nicht in meinem direkten Umfeld.

Hab' ich in 40 Jahren Büro nicht ein einziges mal machen müssen.