Kann man pdf-Dokumente nur auf einem PC bearbeiten?

2 Antworten

PDFs sind in der Tat nicht auf Bearbeitbarkeit ausgelegt, wie man es beispielsweise von Word-Dokumenten kennt.

Daher braucht man eben schon spezielle Programme, um PDFs zu bearbeiten, Adobe Acrobat Pro gehört natürlich zu den besten, vor allem, wenn die PDFs selbst auch mit Adobe Software erstellt wurden.

Es gibt jedoch auch andere Tools, die PDFs bearbeiten können.

Wenn in der Firma Adobe Acrobat Pro eingesetzt wird, kann es durchaus sein, dass hier nur eine Lizenz für einen Rechner/Benutzer vorhanden ist.

Für eine intensive Bearbeitung von PDFs brauchst du eine Adobe-Lizenz, welche nutzerabhängig sein sollte. Bei uns ist das momentan so, dass der Mitarbeiter seine Lizenz überall mit hin nehmen kann. Es kann aber nur einer gleichzeitig mit arbeiten.

Traubenkern
Fragesteller

Bei uns ist es so, dass jeder Nutzer nur an seinem Rechner im Büro und auf seinem Homeoffice-Laptop damit arbeiten kann. Jetzt verlangt die Kollegin, mit der ich mir das Zimmer teile, dass ich während ihrer Anwesenheit in ein anderes Büro umziehe, damit sie auch pdf´s bearbeiten kann. Nun ist es aber so, dass meine Kollegin nur in Teilzeit da ist und außerdem sehr langsam arbeitet. Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, wenn ich die pdf´s bearbeite, bis wir wieder zusammen in einem Büro sitzen dürfen. Ich bin viel schneller und arbeite in Vollzeit. Wenn ich den ganzen Tag Zugriff auf die pdf´s habe und sie dafür andere Aufgaben übernimmt, werden wir viel schneller fertig. Leider weigert sie sich und will unbedingt die gleichen Rechte haben wie ich.

Eclair89  08.07.2021, 16:42
@Traubenkern

Sind eure Konten nicht usergebunden bzw. ihr müsst euch doch individuell anmelden oder nicht? Normalerweise nimmt die Lizenz darauf Bezug, so klingt es nach deiner Beschreibung zumindest.

Über Effizienz solltest du mal mit deine/m Vorgesetzte/n sprechen. Die haben da meist ein offenes Ohr für.

Traubenkern
Fragesteller
@Eclair89

Die Leute von der EDV haben meiner Kollegin mehrmals gesagt, dass sie bei uns nur an ihrem eigentlichen Arbeitsplatz oder eben an ihrem Homeoffice-Laptop anmelden kann, wenn sie pdf´s bearbeiten möchte. Und dass das an Adobe liegt und nicht am Arbeitgeber.

Unser Vorgesetzter hat uns vor kurzem verlassen, ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Meinem Gefühl nach fühlt sich meine Kollegin benachteiligt, wenn ich weiterhin an meinem eigentlichen Platz arbeiten darf und sie woanders sitzen muss. Aber für mich wäre es total umständlich, morgens an meinem Platz anzufangen, dann in eine andere Etage umzuziehen, wenn sie kommt und nach ihrem Feierabend wieder an meinen Platz zurückzugehen. Die pdf´s müssen nämlich auch vor ihrem Arbeitsbeginn und nach ihrem Feierabend bearbeitet werden.

Ich kann ihr halt nicht sagen, dass sie zu langsam ist und wir viel schneller vorankommen, wenn nur ich die pdf´s bearbeite, bis wir wieder im gleichen Büro sitzen. Dann wird sie vermutlich sehr verletzt sein.