Mitarbeiter will uns seine Arbeit geben weil er angeblich zu viel zu tun hat ist aber dauernd am Handy?

5 Antworten

Wer sich weiß richtig zu beeilen, die Arbeit anderen zuzuteilen, der wird auch ohne viel Beschwerden, mit seiner Arbeit fertig werden!

Und genau diesen findigen Kollegen habt ihr wohl auch in Euren Reihen. Dann solltest ihr Euch tatsächlich auf die Hinterbeine stellen und die Übernahme seiner Arbeit ablehnen. Macht mal gemeinsam Front gegen den faulen Kollegen, dann wird auch der Chef reagieren (müssen).

questionjassi
Fragesteller

Ja das machen wir auch wenn es eine blöde und aufwendige Arbeit ist. Wenn es etwas ist das schnell geht machen wir das, das wäre ja kein Problem aber sobald es mehrere Stunden in Anspruch nimmt lehnen wir ab. Wir sind zu dritt und er alleine.

Ich denke mir wenn jemand viel Arbeit hat, dann hätte man doch keine Zeit am Handy zu sitzen...

Nun, ist ja nicht seine Arbeit. Er ist nur Angestellt.

An seiner Stelle würde ich es genauso machen, ich habe keine Lust für andere Leute zu arbeiten für einen Hungerlohn.

Wenn du seine Arbeit nicht übernehmen willst, musst du aus deiner Komfortzone raus, als Angestellter leider unmöglich wie man an dir sieht, daher viel spaß dabei, behalte das bei.

questionjassi
Fragesteller

Was redest du da eigentlich?

Es ist seine Arbeit und der will sie uns geben obwohl er scheinbar Zeit hätte.

TraderJoe455  13.02.2024, 15:18
@questionjassi

Ich mache mich über dich lustig, weil du dir - wie so oft das Angestellte so handhaben - alles gefallen lässt und nichts dagegen tust. Dein Chef könnte dir mehr Gehalt versprechen und du würdest nach 10 Jahren immernoch glauben, dass du deine Gehaltserhöhung morgen kriegst...

questionjassi
Fragesteller
@TraderJoe455

Was haben wir uns denn gefallen lassen? Bisher haben wir seine Arbeit nicht angenommen wir haben nur gesagt wir hören uns mal in einem Termin an was das wäre und ob das viel Aufwand ist.

Die ganze Zeit dem Chef dagegen reden kann man auch nicht, dann droht eine Kündigung. In der letzten Abteilung tat ich was ich wollte und die haben mich fast rausgeschmissen deshalb bin ich jetzt in einer anderen Abteilung.

TraderJoe455  13.02.2024, 15:32
@questionjassi
Die ganze Zeit dem Chef dagegen reden kann man auch nicht, dann droht eine Kündigung.

Siehst du, du lässt dir alles gefallen.

"Kündigung oh nein"

Bisher haben wir seine Arbeit nicht angenommen

Ahh. Für mich klang es so, als ob er das öfter macht.

In der letzten Abteilung tat ich was ich wollte und die haben mich fast rausgeschmissen deshalb bin ich jetzt in einer anderen Abteilung.

Herzlichen Glückwunsch, du wurdest erfolgreich gezähmt!

Wie lächerlich das Angestelltenverhältnis immer wieder ist. Sowas von kindisch ich bin so froh da raus zu sein!

questionjassi
Fragesteller
@TraderJoe455

Was will man denn sonst machen? Irgendwo arbeiten muss man ja und solange mir die Firma an sich gefällt muss ich mir das gewisse gefallen lassen.

Und wenn die Arbeit etwas ist das wir nicht machen wollen sagen wir ihm auch nein.

TraderJoe455  13.02.2024, 15:37
@questionjassi
Was will man denn sonst machen?

Wie wenig weit dein Horizont reicht...

 Irgendwo arbeiten muss man ja

Man kann auch eine eigene Firma gründen...

muss ich mir das gewisse gefallen lassen.

Wenns dir das Wert ist, ich könnte nicht mehr in den Spiegel sehen. Abgesehen davon würde ich wenig verdienen, für immer arm bleiben und meine Ziele niemals erreichen.

Und wenn die Arbeit etwas ist das wir nicht machen wollen sagen wir ihm auch nein.

Und wenn der Chef sagt, ihr sollt?

Dann: "Tschuldigung Meister, Boss der Bosse der krasseste of alltime, natürlich, wir machen es ohne zu meckern!"

Sorry, aber es ist halt wirklich so ähnlich als Angestellter. Das ist so reudig ich versteh einfach nicht wieso man sich das freiwillig antut...

questionjassi
Fragesteller
@TraderJoe455

Ne also eine eigene Firma gründen kommt für mich nicht in Frage. Dafür habe ich das Wissen nicht und da hat man im Nachhinein nur noch mehr Arbeit... ist mir zu blöd.

TraderJoe455  13.02.2024, 15:43
@questionjassi
und da hat man im Nachhinein nur noch mehr Arbeit...

Du musst es ja wissen. Hast da ja schon Jahrzente lange Erfahrung...

Ich bin jedenfalls seit ich 18 bin Selbstständig und auch davor hab ich die Arbeit gekündigt und mich lieber informiert/gelernt anstatt da für einen Chef Profit zu erwirtschaften. Hat sich gelohnt - ist ja klar.

questionjassi
Fragesteller
@TraderJoe455

Aber wie soll man sich denn selbstständig machen wenn man nichts kann? Das wäre mir alles viel zu kompliziert.

Wir haben einen Mitarbeiter im Büro der kommt immer erst um ca. 09:00 Uhr und geht um 18:00 Uhr. Die anderen im Büro kommen um 07:00 Uhr und die meisten gehen zwischen 16:00 - 17:00 Uhr.
Dann soll er halt früher arbeiten kommen

Was soll der Arbeitsbeginn aussagen? Er ist 9 Stunden im Büro, 'die anderen' sind es auch, wenn sie um 16 Uhr gehen.

Ich frage mich halt wieso der Chef gesagt hat wir sollen ihn unterstützen obwohl der weiß dass der Typ immer am Handy sitzt.

Diese Erkenntnis sagt Alles. Dein Chef weiß anscheinend Bescheid. Zumal du ja auch im Internet bist und am Handy spielst.

Wie wäre es denn, mit dem Mitarbeiter zu reden, anstatt das über einen Dritten, nämlich den Chef, laufen lassen zu wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Die Uhrzeit soll aussagen dass er extra jeden Tag später kommt und länger bleibt weil dann keiner mehr da ist und der Handy zocken kann. Viele Kollegen haben das bereits mitbekommen dass er sobald wenige hier sind das Handy rausnimmt und zockt. Sehr auffällig.

Ich schiebe aber meine Arbeit nicht auf andere ab sondern erledige es selbst. Wenn ich viel zu tun hätte würde ich nicht am Handy sitzen und allen meine Arbeit geben.

ronnyarmin  13.02.2024, 13:52
@questionjassi

Dann wartet so lange ab. Dass der Chef anscheinend auf der Seite des Mitarbeiters steht, hast du selbst geschrieben.

questionjassi
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja aber das Ding ist jetzt was sagen wir zum Mitarbeiter? Nein wir nehmen deine Arbeit nicht an? Unsere Kollegin die fast 20 Jahre schon hier arbeitet sagte wir sollen ihm das klar machen, da er uns nur die Drecksarbeit abgeben würde auf die er keinen Bock hat. Wir sind zu dritt und wenn wir alle 3 danach zum Chef gehen, dann wird er wohl auf uns hören.

ronnyarmin  13.02.2024, 13:57
@questionjassi
Ja aber das Ding ist jetzt was sagen wir zum Mitarbeiter?

Ihr sollt ihm nichts sagen, sondern mit ihm reden. Teilt ihm eure Meinung mit und hört, was er dazu sagt.,

Geht allesamt zum Chef und erklärt ihm, dass ihr einander gerne helfen würdet aber nicht, wenn der Kollege die ganze Zeit am Handy ist. Dass findet ihr nicht fair. Dann könnt ihr den Kollegen ja hinzu ziehen, ihm sagen dass euch das aufgefallen ist und ihr so seine Aufgaben nicht annehmen möchtet.

Er delegiert halt gerne.