Gibt es hier Leute die Schichten arbeiten?

6 Antworten

Naja Es gibt soooo viele Jobs mit Schichtarbeit, das fängt beim Einzelhandel an, geht über die Pflege bis zum öffentlichen Dienst. Und ich kenne viele Leute die Deutsch sind und Schichtarbeit machen. Mein Vater seit knapp 25 Jahren, meine Freund, mein Opa früher, viele meiner Freunde in Pflege und Krankeneinrichtungen und ich selbst hab bis jetzt auch fast nur in Schichtdiensten gearbeitet.

Aber viele wollen das nach einer langer Zeit verständlicher Weise nicht mehr, weil es oft schwer ist, das mit dem eigenen Privatleben zu vereinbaren, außerdem kann das auf Dauer auch schlecht für den Körper werden, gerade wenn man in der Woche zwischen Früh, Spät und Nacht wechseln muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe jahrelang im Conti Schichtbetrieb gearbeitet. Gelegentlich auch im Standard Schichtmodell (1Woche früh, 1 Nacht und eine Spät).

Und ich bin Deutscher.

Ich bin auch Deutsche und habe über 15 Jahre im Schichtdienst inkl. Wochenende und Feiertag gearbeitet.

Ca 15% aller Deutschen schuften im Schichtdienst. So viel zu Vorurteilen. 🤷🏻‍♀️

Ich arbeite im Schichsystem, ich bin Krankenpfleger. Hier gibt es sogar Schichten für unbedingt benötigte Bürokräfte.

Ich arbeite entweder Tagschicht oder Nachtschicht.
TS: 06:45 - 19:15
NS: 18:45 - 07:15

Meistens arbeite ich jede Woche 1x in der Nacht und 2x am Tag, 1x im Monat 4 Tage in der Woche.
Es ist auf der einen Seite extrem anstrengend, auf der anderen Seite richtig cool, wenn man mit nur 3 Arbeitstagen seine 40 Stunden Woche (fast) erledigt.

Ein Drittel aller Arbeitenden ackert im Schichtdienst in Deutschland. Einige Millionen davon auch mit regelmäßigem Nachtdienst. Ohne die würde gar nichts laufen.