Findet ihr auch, dass wir zu viel arbeiten müssen?

9 Antworten

Nein, finde ich nicht!

Die ersten Jahre habe ich 43,75 h /Woche und dann bis voriges Jahr zum Eintritt in die Regelaltersrente 40 h/ Woche gearbeitet. Das war immer normal.

Von 1992 bis 2001 war ich in einem privaten Ingenieurbüro und die Arbeitszeit pegelte sich auf 50 und mehr Stunden pro Woche ein, ohne Bezahlung der Überstunden (40+)

Das war übertrieben. Aber für ein ordentliches Gehalt bzw. Lohn sollte man auch etwas leisten!

Oft kann man ja auch verkürzt arbeiten, muss dann halt abwägen, ob die Lohn-/ Gehaltskürzungen verkraftbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist nicht die Arbeitszeit, sondern die unfairen extrem hohen Abzüge vom Bruttolohn. Ich würde ein System wie in den USA besser finden: Bruttolohn auszahlen und Krankenversicherung, Rente etc. soll jeder freiwillig nach eigenem Ermessen abschließen.
Wenn ich meinen Bruttolohn hätte, könnte ich auch tatsächlich etwas zur Altersvorsorge auf die Seite bringen!

Skywalker17  04.01.2024, 01:12
Wenn ich meinen Bruttolohn hätte, könnte ich auch tatsächlich etwas zur Altersvorsorge auf die Seite bringen!

Erfahrungsgemäss passieert das aber nur sehr selten.

In den Staaten bezahlen die priv. KV nur bis zu einem Limit. Krebserkrankungen oder Aids u.ä. sind häufig nicht inkludiert.

Kündigsfristen gibt es nicht. auch der Lohn ist durchschnittlich niedriger.

Es steht dir frei weniger zu arbeiten, verdienst dann halt auch weniger.

Ich arbeite z.B. auch nur 35 Stunden die Woche. Empfinde das auch nicht als zu viel.

questionjassi
Fragesteller

Aber dann reicht das Geld leider nicht für Miete etc. Ich wohne noch zu Hause bei meiner Familie und bin daher nicht aufs Geld angewiesen. Aber würde ich alleine leben, würde mein Vollzeit-Lohn kaum reichen für den Monat. Bei uns sind Mieten extrem teuer (Österreich/Vorarlberg). Werde daher leider nie Teilzeit machen können.

Rolajamo  05.06.2023, 14:53
@questionjassi

Dann musst halt einen Job suchen der besser zahlt oder in eine Region ziehen, in der du dir die Mieten leisten kannst.

questionjassi
Fragesteller
@Rolajamo

Ich habe aber nur eine Bürokauffrau Ausbildung und lerne bestimmt nicht mehr neues.

Wegziehen kommt nicht in Frage, könnte nie von meiner Familie weg.

Wohne ja noch zu Hause aber ich meinte wenn ich mal ausziehen sollte würde mein Monatslohn für Miete, Essen etc. gerade mal so reichen.

Rolajamo  05.06.2023, 14:59
@questionjassi

Na dann musst wohl Vollzeit arbeiten.

Ich habe mich weitergebildet und verdiene mit einer 35 Stundenwoche nun 75.000 Euro, Boni und Sonderzahlungen nicht mit eingerechnet.

questionjassi
Fragesteller
@Rolajamo

Was für einen Job machst du denn?

Ich verdienen eigentlich für einen Bürojob als Frau ganz normal.

Meine Mutter verdient im Büro auch nicht mehr als ich.

Männer verdienen leider immer noch mehr, das ist unfair.

questionjassi
Fragesteller
@Rolajamo

Ja das ist nochmal was anderes. Wir haben einen ganz normalen Bürojob ohne irgendeine Position. Wir sind also quasi die eher untersten im Büro.

Rolajamo  05.06.2023, 15:23
@questionjassi

Ich bin auch nur aufgestiegen, weil ich mich weitergebildet habe.

Ausbildung -> Bachelor -> Master

Meine Gehaltsprognose nach meiner Ausbildung lag bei 34.000 Euro. Und das bei 40 Stunden plus nicht wenige Überstunden.

questionjassi
Fragesteller
@Rolajamo

Ich habe gar nichts davon, habe nur einen normalen Schulabschluss und eine normale Ausbildung abgeschlossen, mehr nicht. Hätte keine Lust und wäre zu blöd so viel zu lernen.

Skywalker17  04.01.2024, 01:14
@questionjassi

Wenn du eine gute Ausbildung hast wirst du auch gut verdienen und regelmässig Lohnerhöhungen bekommen.

Schöne Idee, würde aber auch bedeuten bei weniger Arbeit und selber Lohn das insgesamt wieder alles teurer würde.

Findet ihr auch, dass wir alle zu viel arbeiten müssen?

Nein

Ich fände es gut jeden Tag eine Stunde weniger und einen Tag mehr frei (Mo - Do) aber dafür den gleichen Lohn.

Wer würde das nicht toll finden? In der aktuellen Situation (Inflation, Arbeitskräftemangel) kannst du das aber vergessen. Zudem sind die AG ohnehin nicht davon begeistert.

Wenn du das willst, musst du wohl nach Island auswandern.