Arbeitszeit bei Handwerker zum Kunden inkls. abholen eines Kollegen?

2 Antworten

Wenn Du mit einem Firmenfahrzeug fährst, und das Abholen des Kollegen vom Vorgesetzten veranlasst wurde, dann ist es Arbeitszeit.

DerLars234
Fragesteller

damit wir beide zur Baustelle kommen muss ich ihn abholen das wurde auch vom vorgesetzten so bestimmt um die fahrt von meinem Wohnsitz zu seinem Wohnsitz geht es mir hauptsächlich nicht vielmehr ob wir fahrt zur Baustelle und zurück vor und nach Arbeitszeit oder in der Arbeitszeit von 07:00 - 16:15 machen müssen trotzdem schonmal danke für die schnelle Antwort

Nach meiner Auslegung ist die Fahrt vom Arbeitsplatz zur Baustelle bereits Arbeitszeit. In wie weit nun die Fahrstrecke von dir zu Hause zur Baustelle Arbeitszeit ist, dass solltest du mit deinem Vorgesetzten abstimmen. Ich denke, wenn du selber v on zu Hause eine halbe Stunde zur Firma brauchst, dann sollte man diese zeit von der jetzigen Anfahrzeit abziehen. Wenn nun dein Vorgesetzter aber anweist, dass du deinen Kollegen abzuholen hast und dadurch ein Umweg gefahren werden muss, so ist diese Zeit in meinen Augen auch bereits Arbeitszeit. Aber das solltet ihr mal ansprechen und klären, denn es ist deine Lebenszeit die du im Auto verbringst. Sollte es aber so sein, dass generell in eurer Branche die Anfahrtzeit (kann man bei Handwerkern übrigens dem Kunden berechnen) nicht zur Arbeitszeit gehört, dann hast du die A-Karte gezogen. Aber google doch mal, da gibt es bestimmt Einträge zu.