Arbeitszeiten Rettungssanitäter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gängige Arbeitszeiten sind :

  • Frühschicht - 7:00 - 15:00 Uhr
  • Spätschicht - 15:00 - 23:00 Uhr
  • Tagschicht - 7:00 - 19:00 Uhr
  • Nachtschicht - 19:00 - 7:00 Uhr

So kann es natürlich auch passieren, dass du mit mehreren Tages- oder Nachtschichten ein verlängertes Wochenende erhältst.

Du solltest dir im Vorfeld schon Bewust sein darüber , das man einen Verletzten (Patienten) absolut nicht nicht sagen kann "hallo ich hab jetzt Feierabend ,warte mal einen Moment gleich kommen meine Kollegen" auch nicht nach einem 12h Einsatz und länger , unter Umständen bei einer Katastrophe z.B. . Klar ist du wirst immer Einsatzbereit sein müssen für die Zeit zu der du deine Schicht beginnen musst aber das ende der Schicht geben dir die Patienten vor bis deine Ablösung vor Ort unter Umständen eintrifft. Natürlich gibt es auch für Sanitäter Gesetzliche Vorschriften die aber immer im Notfall Gesetzlich wieder automatisch ausgehebelt werden können. Dürfte auch jedem Laien ( wie auch mich) wohl Plausibel sein. MfG Rudi

TeddyLou  27.02.2014, 07:11

Wie schön, dass du damit aber kein Stück die Frage beantwortet hast. Er wollte sich doch nur informieren was ich ganz legitim finde.

Natürlich muss man bereit sein zu retten und natürlich gehen Menschenleben vor dem klaren Schichtende. Aber zu fragen wie die Zeiten sind ist eine berechtigte frage. Kein Mensch ist eine Lebensretter-maschine und muss 24/7 einsatzbereit sein.

Hallo Rettungsdienstler arbeiten derzeit in Deutschland überwiegend durchschnittlich 48 Stunden pro Woche im Schichtdienst. Gängige Schichtzeiten liegen zwischen 8 Stunden und 24 Stunden pro Schicht. Das ist abhängig vom jeweiligen Arbeitgeber und dem dort geltenden Tarifvertrag. Die Arbeitszeiten sind durch "Arbeitsbereitschaft" z.B. DRK, ASB, Johanniter, Maltheser sowie "Bereitschaftszeiten" z.B. öffentliche Rettungsdienste und Feuerwehren oder durch Bereitschaftsdienste verlängert. Die Rechtmäßigkeit von 24 Stunden Schichten ist umstritten, die Gewerkschaft verdi hält sie für rechtswidrig.

Bei dem beruf gibt es keine 100%garantie auf regelmäßige arbeitszeiten.