Wie sind die Arbeitszeiten eines Rettungssanitäter?

6 Antworten

Hi,

kommt auf die lokalen Gegebenheiten an...

In der Notfallrettung sind 12-Stunden-Schichten (Zweischichtbetrieb) flächendeckend das üblichste, 24-Stunden-Schichten gibt es immer weniger. In Großstädten mit entsprechend hohem Einsatzaufkommen gibt es auch in der Notfallrettung kürzere Schichtzeiten im Dreischichtbetrieb.

Im Krankentransport variiert die Schichtlänge umso mehr, zwischen 6 - 12 Stunden ist - abhängig vom Einsatzaufkommen - alles drin. Üblich sind hier meist 8-Stunden-Schichten.

Dazu kommt regelhaft die Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit - die übliche Wochenarbeitszeit beträgt bis zu 48 Stunden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Das ist ganz unterschiedlich und reicht von einem Schichtsystem mit Frühdienst-, Spätdienst- und Nachtdienst, dann dauert ein Dienst jeweils acht Stunden, über einen Tag- und einen Nachtdienst, dann dauert ein Dienst 12 Stunden bis hin zu 24 Stunden Diensten, wobei letztere zunehmend weniger werden. Meine "Beobachtungen" zeigen, dass insbesondere in Städten eher zu kürzeren Diensten tendiert wird, da hier das Einsatzaufkommen meist weitaus höher ist, als in den ländlichen Regionen, hier sind längere Dienstzeiten eher machbar, da es mehr einsatzfreie Zeiträume gibt. Die Lehrrettungswache, an der ich meinen Rettungssanitäter absolviert habe, hatte nur acht Stunden Dienste, eine andere Hilfsorganisation in derselben Stadt, hat in der Notfallrettung 12 Stunden Dienste. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Kommt auf das Schichtmodell an.

In unserem Kreisverband hatten wir 7h, 8h, 9h oder 12h.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems