Wie sind die Arbeitszeiten von einem Rettungssanitäter?

7 Antworten

In Deutschland sind in der Notfallrettung 12h-Schichten am weitesten verbreitet. Das wird so mit dem Arbeitszeitgesetz vereinbart, dass man ja normalerweise nicht diese ganzen 12h unterwegs ist, sondern zwischendurch auch mal keinen Einsatz hat, was zum Mittag isst, sich mal auf die Couch legt... Deshalb wird eine 12h-Schicht nur mit 9,x Stunden Arbeitszeit berechnet. Die restliche Zeit ist (unbezahlte) Bereitschaftszeit.

In Großstädten und im Krankentransport wird aber durchaus auch mit Vollarbeitszeit gerechnet. Also dass davon ausgegangen wird, dass über die komplette Anwesenheitszeit auch tatsächlich gearbeitet wird. In diese Fällen sind die Schichten dann eben 8-10h lang.

Alternativ gibt es noch Dienstzeitmodelle mit 24h-Schichten. Das wird so gerechnet, dass du quasi zwei Tage in Folge je 9,xh plus Bereitschaftszeit arbeitest. Am ersten Tag geht die Arbeitszeit bis Mitternacht, am nächsten Tag beginnt sie um Mitternacht.

Im Internet dürfen 10 Stunden am Tag nicht überschritten werden

Der Rettungsdienst ist nicht im Internet tätig, also ist für diesen Beruf ziemlich egal, was in der Internet-Branche erlaubt ist ;)

Du wirst in wechselnden Schichten und an Sonn- und Feiertagen arbeiten.

Das ist verschieden, es gibt 8 Stunden Dienste, dann gibt es einen Früh-, Spät- und einen Nachtdienst. Es gibt 12 Stunden Dienste, dann gibt es nur einen Tag- und einen Nachtdienst und es gibt "vereinzelt" sogar auch noch 24 Stunden Dienste, letzteres, würde ich persönlich niemals fahren. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Das kommt allein auf den Arbeitgeber und deren Schichtmodell an. 24-Stundenschichten sind durch juristische kniffe nicht ausgeschlossen, wenn man zum Beispiel bei geringem Einsatzaufkommen Ruhezeiten mit einrechnet.

Das ein Rettungsdienst zudem Nachts, am Wochenende und zu allen Feiertagen betrieben werden muss ist obligatorisch.

Ich persönlich hab jedes zweite Wochende Dienst, unregelmäßig gemischte Tag- und Nachtschichten auf Basis einer durchschnittlichen 45-Stunden-Woche (bezahlt werden 38 stunden), wobei in der Spitze auch ohne weiteres 72 Stunden-Wochen drin sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

Von Bundesland zu Bundesland anders. Bei mir in Hessen sind es 12 stunden Schichten. Tag und Nacht ja 12 Stunden.

Grüße O.

verreisterNutzer  24.05.2020, 14:49

Montag bis Freitag oder wie wird das geregelt? Man darf 48 h pro Woche nicht überschreiten sind ja dann 4x 12 h das war’s dann ???

Helppls75  24.05.2020, 14:53
@verreisterNutzer

4 Tage pro Woche richtig. Aber es kommt drauf an welches Schichtsystem dein Rettungsdienst hat und in welchem Bundesland du lebst.